Natalie Budge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Natalie Budge
Personalia
Geburtstag 31. Dezember 1985
Geburtsort Portland, ORVereinigte Staaten
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Juniorinnen
Jahre Station
000–2003 Tualatin High School
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 Portland Pilots
2008 1. FC Saarbrücken 13 (0)
2009–???? Portland Rain Soccer Club
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Natalie Budge (* 31. Dezember 1985 in Portland, Oregon) ist eine ehemalige US-amerikanische Fußballspielerin, die in Deutschland für den 1. FC Saarbrücken aktiv gewesen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Budge kam mit dem Fußballspielen bereits während ihrer High-School-Zeit in Tualatin, Oregon, in Berührung; sie spielte in ihrer Jugendzeit für deren Sport-Team.

Nach Abschluss der High School, nahm sie ein Studium an der University of Portland auf. Während ihres Studiums spielte sie von 2004 bis 2007 für deren Sport-Team, den Portland Pilots, Fußball in den von der National Collegiate Athletic Association organisierten Wettbewerben, den sie mit dem Frauenfußballteam 2002 und 2005 gewann.

Mit Jahresbeginn 2008 wurde die 170 cm große Mittelfeldspielerin vom Bundesligisten 1. FC Saarbrücken für ein halbes Jahr unter Vertrag genommen.[1] In der höchsten Spielklasse im deutschen Frauenfußball kam sie in 13 Punktspielen zum Einsatz. Ihr Debüt gab sie am 24. Februar 2008 (10. Spieltag) bei der 1:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München; ihr letztes Punktspiel bestritt sie am 15. Juni 2008 (22. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV. Im Wettbewerb um den DFB-Pokal wurde sie auch am 19. April 2008 im Finale eingesetzt. Das Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt im Olympiastadion Berlin vor 20.000 Zuschauern – als Vorspiel zum Männerfinale – wurde mit 1:5 deutlich verloren, obwohl sie es war, die ihre Mannschaft bereits in der vierten Minute in Führung geschossen hatte.[2]

Mit Ablauf ihres Vertrages kehrte sie in die Vereinigten Staaten zurück und schloss sich dem Portland Rain Soccer Club an, für den sie ab der Spielzeit 2009 in der Women’s Premier Soccer League fortan Punktspiele bestritt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechselübersicht zur Winterpause auf fansoccer.de
  2. Saarbrücken hält es lange spannend auf fansoccer.de