Neck (Wormerland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neck
Provinz  Noord-Holland
Gemeinde Flagge der Gemeinde Wormerland Wormerland
Fläche
 – Land
 – Wasser
0,54 km2
0,53 km2
0,01 km2
Einwohner 1.155 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 52° 30′ N, 4° 55′ OKoordinaten: 52° 30′ N, 4° 55′ O
Vorwahl 0299
Postleitzahlen 1456
Lage von Neck in der Gemeinde Wormerland
Lage von Neck in der Gemeinde Wormerland
Lage von Neck in der Gemeinde WormerlandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Teilansicht des Ortes

Neck ist eine Siedlung im Ortsteil Wijdewormer der Gemeinde Wormerland in der niederländischen Provinz Noord-Holland.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umgebung des Ortes

Der Ort liegt im äußersten Nordosten eines Polders mit dem Namen De Wijde Wormer und drei Kilometer westlich der Stadt Purmerend. Kleinere Teile der Siedlung liegen östlich vom Hauptort, jenseits vom Ringdeich des Polders und südlich vom Nordhollandkanal.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich bezeichnete der Name des Ortes einen Landstreifen zwischen zwei Binnenseen, dem Beemster- und dem Wormermeer, der sich östlich vom Ringdeich anschließt.[3] Auf dieser Landzunge hat sich bereits im zwölften Jahrhundert ein Dorf mit dem Namen Nek befunden.[4] Bis 1582 gehörte dieser Ort zur Stadt und vormaligen hogen of vrijen Heerlijkheid von Purmerend en Purmerland.

Der Polder, auf dem der überwiegende Teil der heutigen Siedlung liegt, wurde im Jahr 1626 trockengelegt.[5]

1812 kam der Ort zur Gemeinde Jisp, 1817 wurde er ein Teil der Gemeinde Wijdewormer und diese ging 1991 in der neu gegründeten Gemeinde Wormerland auf.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  2. De Wijde Wormer. In: Wijde Wormer Journaal. Abgerufen am 28. Juli 2014 (niederländisch, Historische Karte).
  3. a b Neck. In: Waterlands Archief. Centrum voor regionaal historisch onderzoek, abgerufen am 24. Februar 2016 (niederländisch).
  4. De oorsprong van Wijdewormer en het dorp Neck. Stichting Cultuurhistorie Wijdewormer, abgerufen am 28. Juli 2014 (niederländisch).
  5. Wijdewormer. Gemeente Wormerland, archiviert vom Original am 11. August 2014; abgerufen am 24. Februar 2016 (niederländisch).