Neil Chayet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neil Lewis Chayet (* 17. Januar 1939 in Boston; † 11. August 2017 in Salem, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt.

In den USA wurde Chayet insbesondere aufgrund seiner werktäglichen CBS-Radio-Reihe Looking at the Law bekannt (dt. etwa Blick aufs Recht; jeweils eine Minute; Erstausstrahlung am 1. April 1976[1] auf dem Sender WEEI in Boston;[2] beendet am 30. Juni 2017).

Seine Abschlüsse machte Chayet an der Tufts University (B.A. 1960) und der Harvard Law School (J.D. 1963). Als Vorsitzender der Chayet Communications Group, Inc. war er insbesondere auf den Gebieten des Gesundheits-, Bildungs-, Energie- und Telekommunikationsrechts beratend tätig. Er arbeitete für verschiedene Kanzleien in Boston und Washington D.C. Außerdem war er Dozent für Rechtsmedizin an der Harvard Medical School[3] und der Tufts University.[4] Zeitweise war er auch Vize-Präsident des Organisationsgremiums der Republikanischen Partei für Massachusetts.[5]

Neil Chayet war mit Susan Chayet verheiratet; sie haben drei gemeinsame Kinder (Michael,[6] Lisa und Ely). Zuletzt war er mit Martha M. Chayet verheiratet. Nach Kauf des Joseph-Story-Hauses zogen sie 2005 von Manchester-by-the-Sea nach Salem,[7] wo er 2017 im Alter von 78 Jahren an einem kleinzelligen Karzinom verstarb.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.lookingatthelaw.com/about/ – Podcast verfügbar von #8071 (1. Juni 2009) bis #10375 (30. Juni 2017)
  2. "PRIM&R: A Few Primary Reflections" (Memento vom 27. Juli 2011 im Internet Archive)
  3. HMS White Pages (Memento vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. http://activecitizen.tufts.edu/?pid=94
  5. Neil Chayet (Memento vom 10. April 2010 im Internet Archive)
  6. WEDDINGS; Julie Min and Michael Chayet (Published 1999). In: nytimes.com. 25. April 1999, abgerufen am 3. Februar 2024 (englisch).
  7. The Joseph Story House in Salem (Memento vom 6. Oktober 2011 im Internet Archive) (mit Bild von Neil und Martha Chayet)