Newport (Delaware)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Projektes USA eingetragen. Hilf mit, die Qualität dieses Artikels auf ein akzeptables Niveau zu bringen, und beteilige dich an der Diskussion! Eine nähere Beschreibung der zu behebenden Mängel fehlt.
Newport
Newport (Delaware)
Newport (Delaware)
Newport
Lage in Delaware
Basisdaten
Gründung: 1862
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Delaware
County: New Castle County
Koordinaten: 39° 43′ N, 75° 36′ WKoordinaten: 39° 43′ N, 75° 36′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 910 (Stand: 2020)
Haushalte: 311 (Stand: 2020)
Fläche: 1,0 km² (ca. 0 mi²)
davon 1,0 km² (ca. 0 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 910 Einwohner je km²
Höhe: 10 m
Postleitzahl: 19804
Vorwahl: +1 302
FIPS: 10-51190
GNIS-ID: 214388
Website: newport.delaware.gov

Newport ist eine Stadt im New Castle County im US-Bundesstaat Delaware, Vereinigte Staaten. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 910[1] ermittelt.

Die geographischen Koordinaten sind: 39,71° Nord, 75,61° West. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 1,2 km².

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Besiedlung durch die Europäer lebte das Volk der Minquas (oder Susquehannock) in und um das heutige Newport.

Die ersten Landzuteilungen für das Gebiet wurden 1641 an den Herzog von York vergeben.[2] Im Jahre 1735 erwarb der langjährige Bewohner des Gebiets und Geschäftsmann John Justis 100 Acres (0,40 km²), um darauf eine Stadt zu errichten. Justis sah Potential in der Gegend als Hafen und Handelsknotenpunkt durch die Lage am Christina River (Delaware River), der bereits zum Getreidehandel genutzt wurde. Der ursprüngliche Name der Stadt lautete Newport-Ayre.

George Washington besuchte den Ort während des Revolutionskriegs bei den Vorbereitungen für die Schlacht von Brandywine im Jahr 1777. 1793 wurde eine Zweigstelle des United States Postal Service in Newport eröffnet, das schon zuvor als Postkutschenhaltstelle diente.

Newport entwickelte sich im frühen 19. Jahrhundert zu einem Handelszentrum, als landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Lancaster County (Pennsylvania) zu den Docks von Newport am Christina River transportiert wurden, wo die Waren auf Schiffe nach Boston, New York und Philadelphia verladen wurden. Die wichtige Rolle der Stadt im Handel nahm ab, als neue Straßen die größere Stadt Wilmington begünstigten und 1837 das Gebiet durch die Eisenbahn erschlossen wurde.

Newport entwickelte sich um ca. 1900 zu einem Produktionszentrum mit Chemiewerken, Leimfabrik und Eisenwerk. Henrik J. Krebs, der Gründer der Krebs Pigments and Chemical Company, errichtete 1908 ein Werk in der Stadt.[3] Die Anlage wurde 1929 von E. I. du Pont de Nemours and Company gekauft und dann in 1984 an Ciba-Geigy veräußert.[4]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stanton-Newport Little League Girls Softball Team wurde 1999 Meister in der Little League.[5]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Newport (Delaware) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Newport town, Delaware. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  2. Ken Schuster: Newport, Delaware | A Deeper Look Into the History of the Town. In: www.mydelawarelawyer.com/. 12. August 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Town of Newport History, Newport website, abgerufen am 27. Oktober 2011.
  4. Delaware, E. I. DuPont De Nemours Site (Newport Landfill). In: Mid-Atlantic Superfund. US EPA, 26. September 2011, abgerufen am 27. Oktober 2011 (amerikanisches Englisch).
  5. Senior League Softball World Series Champions. Little League Baseball, Incorporated, 2007, archiviert vom Original am 18. Juli 2009; abgerufen am 18. September 2009 (amerikanisches Englisch).