Nicholas Mickelson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicholas Mickelson
Personalia
Voller Name Look Sa Nicholas Kengkhetid Mickelson
Geburtstag 24. Juli 1999
Geburtsort SkienNorwegen
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2013 Ottestad IF
2014–2015 Ham-Kam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 Ham-Kam 2 14 (2)
2015–2018 Ham-Kam 55 (0)
2019–2021 Strømsgodset IF 29 (0)
2021– Odense BK 24 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Norwegen U-16 3 (0)
2016 Norwegen U-17 2 (0)
2017 Norwegen U-18 8 (0)
2018 Norwegen U-19 5 (0)
2019 Norwegen U-20 2 (0)
2018–2020 Norwegen U-21 5 (1)
2022 Thailand U-23 3 (0)
2023– Thailand 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Juni 2022

2 Stand: 16. Januar 2024

Look Sa Nicholas Kengkhetid Mickelson (thailändisch ลูก ซ่า นิโคลัส เก่งเขต มิคเคลสัน; * 24. Juli 1999 in Skien) ist ein norwegisch-thailändischer Fußballspieler. Er steht seit 2021 bei Odense BK unter Vertrag und ist thailändischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicholas Mickelson begann mit dem Fußballspielen in Ottestad (Kommune Stange) in der Provinz Hedmark (heute Provinz Innlandet) mit dem Fußballspielen, als er Ottestad IF beitrat. Danach wechselte er 2014 zu Ham-Kam, unweit von Ottestad gelegen. Dort debütierte er im Laufe der Jahre in der ersten Mannschaft und wechselte schließlich zur Saison 2019 zum Erstligisten Strømsgodset IF. Am 7. April 2019 debütierte Mickelson in der Eliteserien, als er beim 1:1 im Auswärtsspiel gegen Brann Bergen in der 76. Minute für Johan Hove eingewechselt wurde.[1] Auch aufgrund einer Verletzung kam er zu lediglich 3 Einsätzen. Seinen Durchbruch schaffte Nicholas Mickelson in der folgenden Saison mit 22 Ligaeinsätzen. Im Sommer 2021 folgte dann der Wechsel zum dänischen Erstligisten Odense BK, wo er anschließend regelmäßig zum Einsatz kam und in der ersten Spielzeit 31 Pflichtspiele bestritt. Mit dem Verein erreichte der Abwehrspieler außerdem das Finale des dänischen Pokals, wo man dem FC Midtjylland mit 3:4 nach Elfmeterschießen unterlag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 absolvierte Nicholas Mickelson 3 Spiele für die norwegische U16-Nationalmannschaft, während des Jahres 2016 hatte er in 2 Partien für die U-16-Auswahl gespielt. Im Jahr 2017 lief Mickelson 8-Mal für die norwegische U-18-Junioren auf. 2018 wurde er in 5 Spielen in der norwegischen U19-Nationalmannschaft eingesetzt. Mit dieser nahm Nicholas Mickelson an der U-19-Europameisterschaft 2018 in Finnland teil, wo Norwegen nach einem 3:0-Sieg gegen Titelverteidiger England den fünften Platz belegte. Bei diesem Turnier kam er zu zwei Einsätzen. 2019 spielte Mickelson in zwei Partien für die U-20-Auswahl. Zwischenzeitlich, am 12. Oktober 2018, debütierte er am 12. Oktober 2018 beim 1:2 im EM-Qualifikationsspiel in Ingolstadt gegen Deutschland für die norwegische U21-Nationalmannschaft.[2] Am 2. Juni 2022 spielte Mickelson dann zum ersten Mal für die thailändische U-23-Auswahl bei der Qualifikation zum Asienmeisterschaft gegen Vietnam (2:2).

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicholas Mickelson ist der Sohn eines Norwegers und einer Thailänderin aus der Provinz Phitsanulok.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieldaten auf transfermarkt.de
  2. Spieldaten auf der Webpräsenz des norwegischen Fußballverbandes