Nico Klopp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nico Klopp: Selbstporträt

Nico Klopp (* 18. September 1894 in Bech-Kleinmacher;[1]29. Dezember 1930 in Stadt Luxemburg) war ein luxemburgischer Künstler. Er gilt als einer der Post-Impressionistischen Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Weinbau-Kanton Remich aufgewachsene Klopp hatte den familiären Hintergrund eines Winzersohns. Er besuchte zunächst die Handwerksschule in der Hauptstadt.

Seine Eltern starben beide früh. Nach ihrem Tod fühlte er sich frei, Kunst in Düsseldorf, Köln (1916–1918) und Weimar (1919–1920)[2] zu studieren und unter anderem die Porträtkunst und die Aktstudie erlernt.

Plakat zur Secession

Während seines Studiums entdeckte er neben der Liebe zum Malen auch eine für Drucke in Linolschnitt-Technik.

Da er nicht allein von seiner Kunst leben konnte, war er ab 1923 als Gemeindeverwalter in Remich tätig; von Zeit zu Zeit gab er Gebärdenunterricht an verschiedenen Schulen und verdiente sich nebenbei als Welpenzüchter etwas Geld.

1927 trennte er sich mit mehreren anderen Künstlern wie Joseph Kutter, Claus Cito, Auguste Trémont und anderen vom Cercle Artistique de Luxembourg, weil ihm dieser zu resistent war. Inspiriert durch die sich in München, Wien und Berlin[3] etablierende Secessionistenszene organisierte die Künstlergruppe auch in Luxemburg einen „Salon de la Sécession“.

Einige seiner Werke sind heute im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst (MNHA) der Stadt Luxemburg am Fischmarkt zu sehen.

Nico Klopp malte viele Bilder mit Motiven von der Mosel, insbesondere von der Moselbrücke in Remich. Eine weitere Motivvorliebe galt Blumenbildern, besonders Tulpen. Darüber schuf er auch Holz- und Linolschnitte.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angegeben sind die luxemburgischen Namen seiner Werke.

Anerkennung seines Schaffens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Briefmarke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihm benannte Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Bech-Kleinmacher wurde die Straße, in der sich sein Gehöft befindet, nach ihm benannt
  • in Remich existiert der Place Nico Klopp
  • die Rue Nico Klopp in Luxemburg-Limpertsberg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lucien Kayser: face à face: la fonction publique et l’art luxembourgeois. Confédération générale de la fonction publique. Lëtzebuerg 2009, ISBN 978-2-87954-212-6, S. 16–17.
  • Nico Klopp (1894–1930). Musée d’Histoire et d’Art. Editions Gérard Klopp, Luxembourg, ISBN 2-906535-85-0.
  • Michel Raus: Nico Klopp – Das Licht der Schatten – Biographischer Versuch (= Publications mosellanes de Schwebsange). 1974.
  • Jean Malget: Die Maler der Mosel Nik Brücher, Nico Klopp und Joseph Sünnen im Licht ihrer Korrespondenz. J. Malget, Éilereng 2006.
  • Ger Maas: Unveröffentliches aus dem Nachlaß von Nico Klopp, der Poet unter unseren Maler. Revue N°6 vum 7.Februar 1959 S. 4–9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nico Klopp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klopp, Nico. In: Luxemburger Lexikon. Editions Guy Binsfeld, Luxembourg 2006.
  2. Garry Little, Luxembourg Stamps: 1994. Abgerufen am 21. Januar 2011.
  3. Nico Klopp (1894-1930) (Memento vom 18. Juli 2011 im Internet Archive), Musée National d’Histoire et d’Art, eingesehen 21.01.2011.