Niels Wellenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niels Wellenberg
Personalia
Geburtstag 9. August 1982
Geburtsort DeventerNiederlande
Größe 179 cm
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 Go Ahead Eagles 72 (3)
2004–2009 FC Twente Enschede 86 (0)
2009–2012 NEC Nijmegen 25 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. November 2012

Niels Wellenberg (* 9. August 1982 in Deventer) ist ein niederländischer Fußballspieler. Von 2009 bis 2012 stand der Verteidiger beim niederländischen Erstligisten NEC aus Nijmegen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001/02 begann Wellenberg seine Profikarriere beim damaligen Eerste Divisie-Vertreter Go Ahead Eagles. Dort spielte er sich schnell in den Stammkader der Mannschaft. Nach drei Jahren zog es ihn in die Eredivisie zu Twente Enschede. Nachdem Wellenberg in seiner ersten Saison auf 22 Einsätze kam, wurde er in den beiden Folgejahren weniger eingesetzt. Erst zur Spielzeit 2007/08 fand er sich wieder vermehrt in der Stammelf wieder. In diesem Jahr wurde Twente Vizemeister. Im Jahr darauf wiederholte man diesen Erfolg und zog daneben ins Finale um den KNVB-Pokal ein. Dort scheiterte das Team am SC Heerenveen. Der Vertrag des Rechtsverteidigers lief im Sommer 2009 aus und wurde nicht verlängert. Schließlich sicherte sich NEC Nijmegen die Dienste des Defensivspielers. Nachdem er bereits in der Spielzeit 2011/12 wegen der Folgen einer Knieoperation nicht mehr eingesetzt werden konnte, wurde sein zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert. Wellenberg ist seither vereinslos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]