Nikita Igorewitsch Iossifow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikita Iossifow
Nikita Iossifow (2021)
Personalia
Voller Name Nikita Igorewitsch Iossifow
Geburtstag 11. April 2001
Geburtsort TambowRussland
Größe 175 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Spartak Moskau
2018–2019 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 Lokomotive-Kasanka Moskau 15 (2)
2020–2021 Lokomotive Moskau 4 (0)
2021– FC Villarreal B 38 (6)
2021–2022 FC Villarreal 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Russland U-18 9 (4)
2021 Russland U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Dezember 2022

Nikita Igorewitsch Iossifow (russisch Никита Игоревич Иосифов; * 11. April 2001 in Tambow) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iossifow begann seine Karriere beim Spartak Moskau. Im Oktober 2018 wechselte er in die Jugend von Lokomotive Moskau. Zur Saison 2019/20 rückte er in den Kader des drittklassigen Farmteams Lokomotive-Kasanka Moskau. Im Juli 2020 stand er gegen Ural Jekaterinburg auch erstmals im Kader der ersten Mannschaft. In der Saison 2019/20 kam er insgesamt zu zehn Einsätzen für Kasanka in der Perwenstwo PFL.

Im August 2020 debütierte er schließlich auch für die Profis von Lok in der Premjer-Liga, als er am ersten Spieltag der Saison 2020/21 gegen Rubin Kasan in der Nachspielzeit für Dmitri Barinow eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu vier Erstligaeinsätzen für Lok Moskau.

Zur Saison 2021/22 wechselte Iossifow nach Spanien zur drittklassigen Zweitmannschaft des FC Villarreal.[1] Im August 2021 stand er gegen Atlético Madrid erstmals im Profikader Villarreals.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iossifow spielte zwischen September 2018 und Juni 2019 neunmal für die russische U-18-Auswahl. 2021 folgten zwei Spiele für die U-21.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikita Iosifov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IOSIFOV, TALENTO Y PROYECCIÓN PARA EL VILLARREAL B villarrealcf.es, am 12. Juli 2021, abgerufen am 8. September 2021.