Nikolai Totleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Familienwappen der Grafen Totleben

Graf Nikolai Georg Eduard Totleben (Тотлебен Николай Эдуардович; * 11. Februar 1874 in Sankt Petersburg; † 4. Februar 1945 in Halle a.d. Saale[1]) war ein deutsch-baltischer Adelsmann, russischer Graf und Generalmajor der Kaiserlich-Russischen Armee.

Herkunft und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graf N. E. Totleben stammte aus dem gräflichen Adelsgeschlecht Totleben. Er war der Sohn des Generalingenieurs Franz Eduard Graf Totleben (1818–1884), der 1879 in den russischen Grafenstand erhoben worden war, und der Elise von Hauff (1833–1907). Nikolai Totleben heiratete Olga von Gauger (1878–1976), sie hatten vier Töchter, mit ihm starb die männliche Linie des Grafengeschlechts aus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine militärische Laufbahn begann 1891 mit der Ausbildung im 2. Kadettenkorps. Am 4. August 1892 wurde er zum Offiziersanwärter befördert und diente in einem Grenadier-Bataillon. Mit der Beförderung zum Unterleutnant im Jahre 1894 wechselte er zur Leibgarde eines Sappeur-Bataillons. 1898 wurde er zum Leutnant und 1901 zum Hauptmann befördert. In diesem Dienstgrad war er Bataillonsadjutant. 1905 wurde er Kompaniechef und 1913 zum Oberst befördert. Somit wurde er als stellvertretender Bataillonskommandeur des 26. Sappeur-Bataillons eingesetzt. 1914 übernahm er das Kommando über das 26. Sappeur-Bataillon. Er wurde 1917 aus der Kaiserlich-Russischen Armee, mit allen Ehren, als Generalmajor entlassen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russische Ordensverleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausländische Ordensverleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Standesamt Halle (Saale) S 714/1945