Nitti – Der Bluthund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nitti – der Bluthund)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Nitti – Der Bluthund
Originaltitel Nitti: The Enforcer
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1988
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Switzer
Drehbuch Lee David Zlotoff
Produktion Joel Fields,
Lee David Zlotoff
Musik Yanni
Kamera Paul Onorato
Schnitt Daniel T. Cahn
Besetzung

Nitti – Der Bluthund (Originaltitel: Nitti: The Enforcer) ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 1988 über Frank Nitti, den einstigen Boss des Chicago Outfit.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Nitti kommt als junger Mann nach Chicago, wo er rasch in Auseinandersetzungen zwischen Jugendbanden gerät. Er wird Vertrauter des Gangsters Al Capone, der Mitglied des sogenannten Chicago Outfit ist. Nach und nach arbeitet er sich an die Spitze der Organisation, bis er von privaten und beruflichen Schicksalsschlägen geplagt wird und im Jahr 1943 Selbstmord begeht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der von Giro International und Leonard Hill Films produzierte Film wurde am 17. April 1988 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilt, der Film sei ein „[i]nsgesamt [...] akzeptabler Genrefilm“. Der „beachtlichen Leistung des Hauptdarstellers und der gelungenen Einbeziehung historischer Wochenschauaufnahmen“ stünden „Mängel in der psychologischen Charakterisierung gegenüber“.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heutekino Nitti – Der Bluthund Filminfo und Trailer (Memento des Originals vom 5. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kp.heutekino.de
  2. Nitti – Der Bluthund in The Movie Database
  3. Nitti – Der Bluthund. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 6. Oktober 2017.