Norbert Studnitzky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Studnitzky (* 23. Mai 1936 in Hlučín (deutsch früher Hultschin), Hultschiner Ländchen, Tschechoslowakei) ist ein tschechisch-deutscher Komponist, Arrangeur und Dirigent, hauptsächlich im Bereich der Blasmusik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Studnitzky studierte in Ostrava (Ostrau) und an der Janáček-Akademie der musischen Künste in Brünn Orchesterdirigieren. Anschließend war er Dirigent am Stadttheater Zeitz und in Reichenbach, Gastdirigent beim Staatlichen Vogtlandorchester[1] und ständiger Gastdirigent beim Rundfunk-Blasorchester Leipzig. Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 2000 war er Leiter der Stadtkapelle und Direktor der städtischen Jugendmusikschule in Neuenbürg, wo er seit 1969 lebt.[2][3]

Norbert Studnitzkys Sohn Sebastian (* 1972) ist Jazztrompeter, -pianist und Komponist.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Blasorchester

  • Jenseits der Beskiden (Na Kotarech; folkloristische Szene)
  • Triumph-Marsch
  • Zwei Kerle wie wir

Andere Besetzungen

  • Max und Moritz (Klarinettentrio)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website von Norbert Studnitzky. Abgerufen am 29. September 2019.
  2. Norbert Studnitzky. In: rundel.de. Abgerufen am 29. September 2019.
  3. Norbert Studnitzky. In: hebu-music.com. Abgerufen am 29. September 2019.