Norinvest Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norinvest Holding SA
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0013592248
Gründung 1984
Sitz Genf, Schweiz
Leitung Massimo Esposito
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 95 (2019)[1]
Umsatz 39.9 Mio. CHF (2019)[1]
Branche Beteiligungsgesellschaft
Website www.norinvest.ch

Die Norinvest Holding SA mit Sitz in Genf ist eine 1984 gegründete Schweizer Beteiligungsgesellschaft.

Sie ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert und hält derzeit zwei Mehrheitsbeteiligungen. Zum einen ist sie zu 100 Prozent Besitzerin der auf die Vermögensverwaltung spezialisierten Banque Cramer & Cie. Zum anderen hält sie 73,53 Prozent der Stimmrechte an der im Schmuckgeschäft tätigen Golay-Buchel Holding.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge der Norinvest Holding liegen in einem seit 1871 in Genf tätigen Bauunternehmen, das 1944 in Norba umbenannt wurde. Mit dem Ausstieg aus den industriellen Geschäftstätigkeiten entstand 1984 daraus die Norba Invest Holding SA, die später in Norinvest Holding SA umbenannt wurde. Die Unternehmensgruppe richtete sich damit neu auf das Finanzgeschäft und die Vermögensverwaltung aus. 2002 entstand aus ihr, durch die Ausgliederung des Vermögensverwaltungsgeschäfts, das mit der Vermögensverwaltungsgesellschaft Cramer et Cie zusammengelegt wurde, die Banque Cramer & Cie.

Ende 2007 übernahm die Norinvest Holding eine hundertprozentige Beteiligung an der L.A.G. Finances SA und kam damit in den Besitz einer 64,8-prozentigen Beteiligung an der im Schmuckgeschäft tätigen Golay-Buchel Holding, die seither die zweite starke Beteiligung der Gruppe bildet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Norinvest Holding: Annual Report 2019. (pdf) Abgerufen am 23. Mai 2020 (englisch).