Okres Kysucké Nové Mesto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersichtskarten
Kysucké Nové Mesto in der Slowakei Okres Kysucké Nové Mesto in der Slowakei
Basisdaten Okres Kysucké Nové Mesto
Kraj: Žilinský kraj
Fläche: 173,68 km²
Einwohner: 32.552 (31. Dezember 2022)
Bevölkerungsdichte: 187,08 Einwohner/km²
Kfz-Kennzeichen: KM
Bezirkskennziffer: 504
Verwaltungsgliederung
Städte: 1
Gemeinden (ohne Städte): 13
Städte und Gemeinden im Okres Kysucké Nové Mesto

Der Okres Kysucké Nové Mesto ist eine Verwaltungseinheit im Norden der Slowakei mit 32.552 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022) und einer Fläche von 174 km². Es handelt sich um den kleinsten ländlichen Okres der Slowakei. Er grenzt an die Okresy Čadca im Norden und Žilina im Süden und Westen.

Der in der traditionellen Region Kysuce liegende Okres wird im Wesentlichen nur von der Umgebung in einem Umkreis von 4 bis etwa 8 Kilometer um Kysucké Nové Mesto herum gebildet. Er liegt beidseits des vom Norden nach Süden fließenden Flusses Kysuca. Westlich des Flusses befinden sich die Berge der Javorníky, östlich erstreckt sich das Bergland Kysucká vrchovina.

Durch den Okres verläuft eine übergeordnete Straße, die Staatsstraße I/11 (E 75), auf ihrem Weg von Žilina nach Čadca und weiter nach Tschechisch-Schlesien, parallel zur zweigleisigen Bahnstrecke Žilina–Bohumín, entlang des Flusses Kysuca.

Historisch gesehen liegt der Bezirk vollständig im ehemaligen Komitat Trentschin (siehe auch Liste der historischen Komitate Ungarns). In der Verwaltungsgliederung der Tschechoslowakei in den Jahren 1960–1990 war er Teil des Okres Čadca, innerhalb des Stredoslovenský kraj (Mittelslowakischer Landschaftsverband).

Das Bezirksamt ist in Kysucké Nové Mesto.

In dem Artikel Denkmalgeschützte Objekte im Okres Kysucké Nové Mesto findet man Informationen über die vom slowakischen Denkmalamt geschützten Objekte im Okres.

Commons: Bilder und Dokumente zum Okres – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien