Oleksij Bjelik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oleksij Bjelik
Personalia
Voller Name Oleksij Hryhorowytsch Bjelik
Geburtstag 15. Februar 1981
Geburtsort DonezkUkrainische SSR
Größe 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Schachtar Donezk
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–2000 Schachtar Donezk II 49 0(9)
1999–2008 Schachtar Donezk 144 (51)
2008 → VfL Bochum (Leihe) 4 0(0)
2008–2011 Dnipro Dnipropetrowsk 25 0(4)
2011–2012 Metalurh Saporischschja 24 (13)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2007 Ukraine 19 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14
Kyrillisch (Ukrainisch)
Олексій Григорович Бєлік
Transl.: Oleksij Hryhorovyč Bjelik
Transkr.: Olexij Hryhorowytsch Bjelik
Kyrillisch (Russisch)
Алексей Григорьевич Белик
Transl.: Aleksej Grigor’evič Belik
Transkr.: Alexei Grigorjewitsch Belik

Oleksij Hryhorowytsch Bjelik (* 15. Februar 1981 in Donezk) ist ein ukrainischer Fußballspieler. Bei der FIFA sind die englischen Transkriptionen Oleksiy Byelik (aus dem Ukrainischen) und Aleksey Belik (aus dem Russischen) gebräuchlich.

Er spielt seit Ende Januar 2008 als Mittelstürmer beim VfL Bochum, an den Bjelik bis zum Ende der Saison 2007/08 ausgeliehen wurde, wo er zu vier Bundesligaeinsätzen kam. Zuvor spielte Bjelik seit Mai 2000 bei Schachtar Donezk in der ersten ukrainischen Liga. Für den Verein erzielte er in 144 Spielen 51 Tore. Außerdem gehört er der ukrainischen Fußballnationalmannschaft an. Dort erzielte er in 19 Spielen fünf Tore. Vom damaligen ukrainischen Nationaltrainer Oleh Blochin wurde er auch in den 23-köpfigen Kader für die Fußball-WM 2006 berufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-19-Vizeeuropameister 2000
  • Ukrainischer Meister 2002, 2005, 2006
  • Ukrainischer Pokalsieger 2001, 2002, 2004
  • Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]