Oliver Stadel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Stadel (* 1969 in Schwäbisch Hall) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oliver Stadel studierte von 1991 bis 1995 Jura in Tübingen und Köln, wo er sein Studium 1995 mit dem ersten Staatsexamen[1] abschloss. Während des Studiums in Köln spielte er schon Offtheater und erhielt eine Nebenrolle als Soldat in dem Kinospielfilm Der Prinz und der Prügelknabe. 1996 ging er nach Berlin und absolvierte am Europäischen Theaterinstitut seine Schauspielausbildung.[1]

Direkt nach der Schauspielausbildung folgten Theaterengagements in Hannover und Aachen.[1] Nach mehreren Kurzfilmproduktionen u. a. an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin bekam er im Jahr 2000 seine ersten TV-Rollen.

2013 spielte Oliver Stadel eine der Hauptrollen in der Independent-Komödie HARTs 5 – Geld ist nicht alles. Die Zusammenarbeit mit Harts 5 Autor und Regisseur Julian Tyrasa führte 2015 zu einer gemeinsamen Theaterproduktion an der Comédie Soleil in Werder.[1]

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Stadel auch als Autor, Produzent und Regisseur tätig. In den letzten Jahren widmete er sich intensiv – zusammen mit seinem Co-Autor Dirk Ryssel – der Entwicklung von tragisch-komischen Langfilm-Drehbuchstoffen.

Oliver Stadel lebt mit seiner Familie in Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kämpfergeist (Trailer/Webserie) 2013
  • Maskenball (Kurzfilm Sat1 Talent Class) 2005

Autor, Produzent und Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alles super. (Kurzfilm) 2001
  • Schenk ich dir (Kurzfilm) 2004
  • Xinowasej (Musikvideo) 2005
  • Außer Kontrolle (Kurzfilm) 2007
  • LooserTV – Sketch Comedy (Webserie) 2009–2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Oliver Stadel. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 24. August 2020.