Orwell Dev-C++

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orwell Dev-C++
Dev-C++ logo.png
Devcpp5004.png
Entwicklungsumgebung für C und C++
Basisdaten
Entwickler Bloodshed Software (bis 2005) / Orwell
Aktuelle Version 5.6.2
(16. März 2014)
Betriebssystem Microsoft Windows, Linux (alpha)
Programmier­sprache (verfasst in) Pascal
(IDE für) C++ und C
Kategorie IDE
Lizenz GPL
Deutschsprachig Ja
orwelldevcpp.blogspot.de
(neue Homepage)

www.bloodshed.net
(Homepage des vorherigen Herstellers)

Orwell Dev-C++ (früher Dev-C++, so wie es auch noch verkürzt genannt wird) ist eine freie, quelloffene Entwicklungsumgebung ursprünglich von Bloodshed Software für C und C++. Sie läuft unter Windows und nutzt MinGW als Compiler, die Windows-Variante des GNU-C++-Compilers. Dev-C++ kann auch in Verbindung mit Cygwin oder anderen Compilern genutzt werden, die auf GCC basieren.

Dev-C++ wurde von Colin Laplace begonnen, die Entwicklungsumgebung wurde in Delphi geschrieben.

Mit sogenannten DevPaks kann die Dev-C++-Entwicklungsumgebung erweitert werden, beispielsweise um neue Bibliotheken oder Werkzeuge. DevPaks können auch mit Code::Blocks verwendet werden.

Dev-C++ wird als Projekt auf SourceForge gespeichert und verwaltet.

Entwicklung[Bearbeiten]

Nachdem die Entwicklung von Dev-C++ seit März 2005 stillgestanden hatte, erschien am 30. Juni 2011 eine neue Version, der weitere folgten; die Weiterentwicklung ist wiederaufgenommen. Die aktuelle Version enthält einen neuen GCC (Version 4.7.1) und bringt auch alle erforderlichen Ressourcen zum Programmieren von DirectX und Win32 mit. Viele Bugs und Stabilitätsprobleme wurden behoben.

Von bloodshed wird noch immer die veraltete Version 4.9.9.2 (März 2005) als „aktuell“ bereitgestellt; bloodshed betreibt wohl die Weiterentwicklung nicht mehr selbst, neue Versionen erscheinen unter dem Namen „Orwell Dev-C++“.

Schwesterprojekte[Bearbeiten]

wxDev-C++ basiert auf Dev-C++ und wird ebenfalls aktiv weiterentwickelt. Es bietet eine RAD-Umgebung für wxWidgets.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dev-C++ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien