Oskar Voss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab von Oskar Voss auf dem Friedhof Ohlsdorf

Oskar Voss (* 28. Dezember 1907 in Wolgast; † 26. Juni 1944 im Untersuchungsgefängnis Hamburg) war ein deutscher kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und NS-Opfer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voss entstammte einfachen sozialen Verhältnissen in der vorpommerschen Kleinstadt Wolgast. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er den Beruf des Schlossers und arbeitete als Rangierer.[1] Später ging er nach Hamburg, wo er eine Anstellung als Maschinenschlosser bei den Howaldtswerken fand. Er trat in die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ein und engagierte sich gegen den aufkommenden Nationalsozialismus. Nach der Machtübertragung an die NSDAP 1933 setzte er diese Tätigkeit illegal fort. Seit der Bildung der Widerstandsgruppe „Bästlein-Jacob-Abshagen“ arbeitete er an leitender Stelle mit bei der Organisierung von Hilfe für ausländische Zwangsarbeiter und politische Aufklärung in der Arbeiterschaft. Als die Gestapo davon Kenntnis bekam, wurde er zusammen mit seinem Genossen Alfons Hartmann verhaftet und in das Polizeigefängnis Fuhlsbüttel eingeliefert. Ihm und zahlreichen anderen wurde im Mai 1944 im Strafjustizgebäude am Sievekingplatz vom Zweiten Senat des Volksgerichtshofs unter Volksgerichtsrat Günther Löhmann der Prozess gemacht im sogenannten „Hamburger Kommunistenprozess“. Am 26. Juni 1944 wurden im Untersuchungsgefängnis im Holstenglacis zehn Widerständler mit dem Fallbeil hingerichtet: Erich Heins, Karl Kock, Hans Köpke, Otto Mende, Ernst Mittelbach, Walter Reber, Wilhelm Stein, Paul Thürey, Kurt Vorpahl und Oskar Voss.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ursula Puls: Die Bästlein-Jacob-Abshagen-Gruppe. Bericht über den antifaschistischen Widerstandskampf in Hamburg und an der Wasserkante während des Zweiten Weltkrieges. Dietz, Berlin 1959, DNB 453875203.
  • Ursel Hochmuth, Gertrud Meyer: Streiflichter aus dem Hamburger Widerstand 1933–1945. Berichte und Dokumente. Bibliothek des Widerstandes, Original von University of California digitalisiert 15. Januar 2008, Röderberg-Verlag, Frankfurt am Main 1980, ISBN 3-87682-036-7.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm?… Abgerufen 10. September 2011.
  2. https://www.nadir.org/nadir/periodika/lokalberichte_hamburg/lb94-13.html Abgerufen 10. September 2011.