Ossie Schectman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Ossie Schectman
Spielerinformationen
Voller Name Oscar Benjamin Schectman
Geburtstag 30. Mai 1919
Geburtsort Kew Gardens, New York, Vereinigte Staaten
Sterbedatum 30. Juli 2013
Sterbeort Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Position Point Guard
College Long Island
Vereine als Aktiver
1941–1946 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia SPHAs
1946–1947 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knickerbockers
1947–1950 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paterson Crescents

Oscar Benjamin „Ossie“ Schectman (* 30. Mai 1919 in New York City, New York; † 30. Juli 2013 in Delray Beach, Florida)[1] war ein US-amerikanischer Basketballspieler der New York Knicks in der BAA sowie der Philadelphia SPHAs und der Paterson Crescents in der ABL.

Der 1,83 Meter große Point Guard erzielte den ersten Korb in der Geschichte der NBA mit einem beidhändigen Unterhand-Korbleger.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schectman, Sohn jüdischer Einwanderer, wuchs in der New Yorker Lower East Side in Armut auf. Wie viele andere junge Juden spielte er Basketball und etablierte sich als einer der besten Korbjäger der Stadt. 1941 schloss er sich den Philadelphia SPHAs an, einem Team der Profiliga ABL. Bei den SPHAs etablierte sich Schectman als zuverlässiger Spielmacher, der durchschnittlich zehn Punkte pro Spiel erzielte. Er erzielte seine Punkte damals vorwiegend mit einem heute archaisch anmutenden Korbleger, bei dem der Ball nicht einhändig über dem Kopf, sondern zweihändig auf Brusthöhe losgelassen wurde, und mit dem im modernen Basketball ebenfalls überholten Standwurf.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er von den New York Knicks der Profiliga BAA (einem Vorläufer der heutigen NBA) für ein Gehalt von 60 Dollar pro Spiel verpflichtet. Am 1. November 1946 eröffnete die BAA mit der Partie New York Knicks – Toronto Huskies: Schectman erzielte den ersten Korb des Spiels und somit den ersten Korb in der Geschichte der BAA und ihres Nachfolgers, der NBA. Übrigens waren fast alle seine Teamkollegen (Sonny Hertzberg, Stan Stutz, Hank Rosenstein, Ralph Kaplowitz, Jake Weber, und Leo Gottlieb) ebenfalls New Yorker Juden. Schectman erzielte in seiner einzigen BAA-Saison 8,1 Punkte und 2,0 Assists pro Spiel. Er war mit 109 Assists der drittbeste Vorlagengeber der BAA-Saison 1946/47.

Nach seinem Knicks-Jahr ging Schectman wieder zur Konkurrenzliga ABL und führte die Paterson Crescents ins ABL-Finale. 1950 beendete er seine Profikarriere.

Schectman ist Mitglied der National Jewish Hall of Fame.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Man Who Scored First Basket In NBA History Dead At 94 (Memento vom 2. August 2013 im Internet Archive)
  2. Charley Rosen: The First Tip-Off. The Incredible Story of the Birth of the NBA. McGraw-Hill, New York/ Chicago/ San Francisco/ Lissabon/ London/ Madrid/ Mailand/ Mexico-Stadt/ Neu-Delhi/ San Juan/ Singapur/ Sydney/ Toronto 2009, ISBN 978-0-07-164241-5 (Position 136 entspricht dem ESPN-Weblink, in Englisch).