Otto Jagenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Jagenberg (* 9. Mai 1861 in Almersbach; † 1937) war ein deutscher Unternehmer in der Papierindustrie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Jagenberg entstammte einer alten, in Remscheid und Solingen ansässigen Kaufmanns- und Hammerbesitzerfamilie. Sein Großvater war der Solinger Papiermacher und Papiermühlenbesitzer Johann Ferdinand Wilhelm Jagenberg (1794–1871), sein Vater der Altenkirchener und Solinger Papierfabrikant Adolf Jagenberg (1819–1900). Seine Mutter war Thusnelda geb. Rehorn. Er besuchte die Volksschule und ein Realgymnasium in Köln. Anschließend studierte er Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Karlsruhe und wurde Mitglied des dortigen Corps Alemannia.[1] 1882 trat er in das väterliche Unternehmen Jagenberg & Cie., Solinger Papierfabrik ein. 1884 wurde er Teilhaber und Leiter und 1888 Alleininhaber des Unternehmens. Speziell in den Jahren von 1889 bis 1900 betrieb er den Ausbau und die Modernisierung des Unternehmens, wobei er neue Turbinen, Dampfkessel, Dampfmaschinen und elektrische betriebene Maschinen sowie moderne Papiermaschinen anschaffte und zum Einsatz brachte. Zum speziellen Produktionsprogramm gehörten Manilapapiere, Kartonpapier, Zellstoffkarton und gemusterte Packpapiere. Der Bau von Werkswohnungen gehörte zu seinen sozialen Verdiensten.

Nach dem Jagenberg im Badischen Leib-Grenadier-Regiment als Einjährig-Freiwilliger gedient hatte, wurde er dort 1884 Leutnant der Reserve und 1901 Hauptmann der Landwehr. In erster Ehe war von 1890 bis zu deren Tod 1892 mit Jeanne Motard verheiratet. Ihr einziger Sohn Alexander fiel im Ersten Weltkrieg. 1896 heiratete er Meta Schnitzler, mit der zwei Söhne und eine Tochter hatte. Der Sohn Kurt fiel ebenfalls im Ersten Weltkrieg. Der Sohn Paul wurde 1927 Geschäftsteilhaber im Unternehmen seines Vaters. Die Tochter Jeanne heiratete Fritz Linge.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jagenberg, Otto. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 1: A–K. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1930, S. 837. (DNB 453960286)
  • Jagenberg, Otto. In: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher Wirtschaftspersönlichkeiten. Ein Nachschlagebuch über 13000 Wirtschaftspersönlichkeiten unserer Zeit. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg / Berlin / Leipzig 1929, Sp. 1049–1050. (DNB 948663294)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 227.