Oylum Höyük

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 36° 41′ 56,9″ N, 37° 10′ 42,5″ O

Reliefkarte: Türkei
marker
Oylum Höyük
Oylum Höyük von Nordwesten
Grabungsschnitt Westseite
Blick vom Hügel nach Westen, im Hintergrund Boden der Basilika

Oylum Höyük ist ein seit dem vierten vorchristlichen Jahrtausend bewohnter Siedlungshügel bei dem Weiler Oylum, heute Mahalle (Ortsteil) der Provinzhauptstadt Kilis, im zentralen Landkreis der türkischen Provinz Kilis am Fluss Akpınar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oylum Höyük war vom Neolithikum bis in hellenistische Zeit der Hauptort der Ebene von Kilis. Diese Ebene bildet die Wasserscheide zwischen dem ins Mittelmeer mündenden Orontes (heute Asi Nehri) und dem Euphrat, der zum Persischen Golf fließt. Ebenso war sie die kulturelle Schnittstelle zwischen den Mittelmeer-Zivilisationen und Mesopotamien. Der Ort lag an einer Verzweigung der von Aleppo nach Anatolien laufenden Handelsstraßen. In römischer Zeit wurde der Ort auf das westliche Ufer des Flusses verlagert, wo er bis in byzantinische Zeit besiedelt war. Die Rolle des regionalen Zentrums übernahm in dieser Zeit das etwa 20 km westlich gelegene Kyrrhos, heute in Syrien.

Funde und Befunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ältesten archäologischen Funde stammen aus dem Mittel- bis Spätchalkolithikum. Dazu zählen am westlichen Fuß des Hügels eine Terrassierungsmauer aus dem frühen 4. Jahrtausend v. Chr., Spuren von Dorfbebauung und Keramik auf der Westterrasse und am Osthang sowie drei urukzeitliche Bauschichten auf der östlichen Hügelseite. Die frühe Bronzezeit wird vor allem durch Gräber mit umfangreichem Inventar auf der Ostseite des Hügels repräsentiert. In der Mittelbronzezeit setzt am Osthang wiederum eine umfangreiche Terrassenbebauung ein. Gefunden wurden unter anderem ein mit Basaltblöcken aufwändig gestalteter Eingang sowie unter dem reichen Inventar eine Stele eines kriegerischen Gottes aus der Mitte des zweiten vorchristlichen Jahrtausends. Danach verändert sich der Charakter der Siedlung zum Dörflichen hin, aus der Eisenzeit ist ein massives Lehmziegelgebäude auf der Westkuppe des Hügels (spätes 1. Jtd. v. Chr.) ergraben worden. Aus hellenistischer Zeit ist wiederum rege Bautätigkeit nachweisbar. In einem Gebäude auf der westlichen Hügelkuppe konnte in einem Krug ein Silbermünzhort geborgen werden. Die spätesten Münzen wurden in die Zeit von Antiochos III. datiert. Die jüngsten Funde stellen spätrömische Gräber auf der Nordkuppe dar. Zu dieser Zeit war der Ort schon auf die Westseite des Akpınar verlagert, wo der Mosaikboden einer byzantinischen Basilika gefunden wurde.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Oberflächenbegehungen durch Bahadır Alkım 1968 und italienische Forscher 1971 wurde erstmals die Bedeutung des Ortes als regionales Zentrum erkannt. Nach erneuten, systematischen Begehungen 1984/85 begann Engin Özgen von der Hacettepe-Universität Ankara 1987 mit regelmäßigen Grabungen. Seit 1995 sind Barbara Helwing vom Deutschen Archäologischen Institut sowie Olivier Nieuwenhuyse von der Universität Leiden und Alan Greaves von der Universität Liverpool an den Grabungen beteiligt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • E. Özgen/B. Helwing/H. Tekin; Vorläufiger Bericht über die Ausgrabungen auf dem Oylum Höyük. in Istanbuler Mitteilungen 47, 1997, S. 39–90 ISBN 978-3803016386
  • E. Özgen/B. Helwing/A. Engin/O. Nieuwenhuyse/R. Spoor: Oylum Höyük 1997–1998. Die spätchalkolithische Siedlung auf der Westterrasse in Anatolica Antiqua 7, 1999, S. 19–67 ISBN 978-2906053502
  • E. Özgen/B. Helwing: Ausgrabungen auf dem Oylum Höyük, 1997-2000. Zweiter vorläufiger Bericht in Istanbuler Mitteilungen 51, 2001, S. 51–132 ISBN 978-3803016423
  • E. Özgen/B. Helwing: On the shifting border between Mesopotamia and the West: Seven seasons of joint Turkish-German excavations at Oylum Höyük in Anatolica 29, 2003 S. 61–85
  • Ahmet Ünal: A Hittite treaty tablet from Oylum Höyük in southeastern Turkey and the location of Ḫaššu(wa), in: Anatolian Studies 65 (2015), 19–34.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oylum Höyük – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien