Pa Modou Kah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pa Modou Kah
Pa Modou Kah (2011)
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1980
Geburtsort Banjul, Gambia
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1998 Skeid Oslo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2003 Vålerenga IF 80 0(6)
2003–2004 Allmänna Idrottsklubben 27 0(1)
2004–2011 Roda JC Kerkrade 189 (12)
2011–2013 Al-Khor SC 12 0(1)
2012 → Qatar SC (Leihe) 7 0(0)
2013 al-Wahda 10 0(0)
2013–2014 Portland Timbers 40 0(0)
2015–2016 Vancouver Whitecaps 30 0(3)
2016–2017 Vancouver Whitecaps 2 3 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2008 Norwegen 10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Pa Modou Kah (* 30. Juli 1980 in Banjul, Gambia) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler gambischer Herkunft.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster Jugendverein des Verteidigers war der norwegische Verein Skeid Oslo. Als Profifußballer spielte er ab 1998 bis 2003 bei Vålerenga IF. Anschließend spielte er eine Saison beim schwedischen Verein Allmänna Idrottsklubben. Von 2004 bis 2011 stand er beim niederländischen Erstligaverein Roda JC Kerkrade unter Vertrag, für den er in 219 Spielen 13 Tore erzielte. Im Sommer 2011 wechselt er zum Al-Khor Sports Club nach Katar.[1] Nach einer Leihe an den Qatar SC wechselte Kah 2013 zu al-Wahda nach Saudi-Arabien.

Seit dem 3. Mai 2013 spielt Kah in der Major League Soccer in den USA. Seine ersten beiden Spielzeiten in der nordamerikanischen Profiliga spielte er bei den Portland Timbers.[2] 2015 wechselte er zu dem kanadischen Franchise Vancouver Whitecaps[3], nachdem die Timbers die Option auf Verlängerung Ende 2014 nicht wahrgenommen hatten.[4] Im Februar 2017 beendete er hier in der Reservemannschaft seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Norwegische Fußballnationalmannschaft war er für zehn Spiele aufgestellt und erzielte dabei ein Tor.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aflevering 12: Bedankt en Adieë wa! (Pa-Modou Kah), Vereinshomepage von Roda JC Kerkrade vom 24. Juni 2011
  2. Timbers acquire defender Pa Modou Kah. In: Portland Timbers. Archiviert vom Original am 5. Mai 2013; abgerufen am 12. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portlandtimbers.com
  3. Vancouver Whitecaps sign former Portland Timbers center back Pa Modou Kah. In: MLSsoccer.com. Abgerufen am 12. März 2015.
  4. Portland Timbers exercise options on seven players. In: Portland Timbers. Abgerufen am 12. März 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pa-Modou Kah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien