Pape Gningué

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pape Gningué
Personalia
Voller Name Papa Maguette Gningué
Geburtstag 25. Dezember 1985
Geburtsort NgorSenegal
Größe 191 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
bis 2002 ASC Yeggo Chaden
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 ASC Yeggo Foot Pro
2008 Casa Sports
2008–2010 Sharks FC
2010– Casa Sports
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013– Senegal 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Papa Maguette Gningue (* 25. Dezember 1985 in Ngor, Dakar) ist ein senegalesischer Fußballnationalspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gningue startete seine Karriere in der Jugend des ASC Yeggo Chaden. Im Frühjahr 2003 rückte er aus der Reserve des ASC Yeggo Chaden in das Division 2 team Yeggo Foot Pro auf.[2] Im Januar 2008 unterschrieb Gningue dann einen Vertrag bei Casa Sports in der Ligue 1[3], wechselte aber bereits im Sommer des gleichen Jahres in die Nigeria Professional Football League zum Sharks FC.[4] Im Frühjahr 2010 kehrte er nach Senegal zurück und unterschrieb ein zweites Mal, beim Casa Sport in Ziguinchor.[5]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2013 wurde Gningue erstmals in die Senegalesische Fußballnationalmannschaft berufen und feierte am 15. Januar 2013 gegen die Chilenische Fußballnationalmannschaft sein A-Länderspieldebüt.[6] Seither ist er Back-up Torhüter für Khadim N’Diaye im Nationalteam.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pape Gningue – National Football Teams
  2. FOREIGN PLAYERS IN NIGERIAN FOOTBALL
  3. CASA SPORT – SEASON REVIEW | WEST AFRICAN FOOTBALL
  4. PLAYER PRESENTATION – CASA SPORT
  5. Football : Pape Maguette Gningue
  6. Sampaoli arranca su ciclo con victoria – Noticias | FOX Sports
  7. Equipe nationale : Pape Maguette Gningue ‘’déçu’’ par sa non-sélection (Memento des Originals vom 19. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ndamli.sn