Paso de Cortés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paso de Cortés
Der Paso de Cortez ist der tiefste Einschnitt rechts neben der Antenne. Der Berg links ist der Iztaccíhuatl, rechts ist der Popocatépetl

Der Paso de Cortez ist der tiefste Einschnitt rechts neben der Antenne. Der Berg links ist der Iztaccíhuatl, rechts ist der Popocatépetl

Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 3600 m
Bundesstaat México Puebla
Talorte San Pedro Nexapa San Andrés Calpan
Ausbau Wanderweg
Karte (México)
Paso de Cortés (México)
Koordinaten 19° 5′ 12″ N, 98° 38′ 49″ WKoordinaten: 19° 5′ 12″ N, 98° 38′ 49″ W
x

Der Paso de Cortés, auch Paso de Cortez, ist ein ca. 3600 m hoher Gebirgspass in Mexiko, der früher die Millionenstädte Mexiko-Stadt und Puebla über die Städte Amecameca und Cholula verbunden hat. Heute sind die östlichen Teile der Straße in schlechtem Zustand und eigentlich nur noch mit robusten Geländefahrzeugen befahrbar.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Paso de Cortés liegt im Nationalpark Iztaccíhuatl-Popocatépetl zwischen den beiden Vulkanen Popocatépetl im Süden und Iztaccíhuatl im Norden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. November 1519 überquerte Hernán Cortés nach dem Massaker von Cholula den Pass, um so in das Tal von Mexiko und nach Tenochtitlán vorzurücken, wo er auf Moctezuma II., den damaligen Herrscher der Azteken, treffen wollte. Im Lauf der Überquerung des Passes sollen einige Männer seines von Tlaxcalteken begleiteten Trupps bis in den Krater des Popocatépetl geklettert sein und von dort Schwefelstücke mitgebracht haben, die für die Herstellung von Schießpulver benötigt wurden.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Umgebung der Passhöhe gibt es Wandermöglichkeiten sowie mehrere Ferienhäuser. Die Höhenlage ist für Mexikaner in der Regel kein Problem; für viele Touristen ist sie jedoch mit gesundheitlichen Problemen (Kopfschmerzen, Übelkeit etc.) verbunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paso de Cortés – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien