Paul-Philipp Kaufmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul-Philipp Kaufmann (* 21. Juni 1996[1]) ist ein deutscher Hockeyspieler. Er wurde 2021 Europameisterschaftszweiter.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul-Philipp Kaufmann spielt beim TSV Mannheim.

Von 2011 bis 2017 nahm er an 84 Länderspielen in den verschiedenen Altersklassen im Junioren-Bereich teil. Seine größten Erfolge waren der zweite Platz bei der U18-Europameisterschaft 2013 und der dritte Platz bei der Junioreneuropameisterschaft 2017.

2020 debütierte Kaufmann in der Nationalmannschaft. 2021 bei der Europameisterschaft in Amstelveen erreichte die deutsche Mannschaft durch einen 3:2-Halbfinalsieg über das englische Team das Finale, dort unterlag die Mannschaft den Niederländern im Shootout.[2] Bei den Olympischen Spielen in Tokio war er als Ersatzmann dabei, er kam insgesamt zu drei Einsätzen.

Insgesamt bestritt Kaufmann bislang 21 Länderspiele.[3] (Stand 2. August 2021)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag bei tms.fih.ch, abgerufen am 3. August 2021
  • Porträt beim Deutschen Hockeybund, abgerufen am 3. August 2021
  • Paul-Philipp Kaufmann in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laut Team Tokio hat der gebürtige Heidelberger den Geburtsort Mannheim. Abruf am 3. August 2021
  2. Europameisterschaft 2021 bei tms.fih.ch, abgerufen am 3. August 2021
  3. Übersicht über die deutschen Hockey-Nationalspieler zuzüglich der drei Einsätze in Tokio