Paul Dempsey (Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Paul Dempsey als Bischof von Achonry

Paul Dempsey (* 20. April 1971 in Carlow) ist ein irischer römisch-katholischer Geistlicher und Weihbischof in Dublin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Dempsey studierte am vom Spiritanerorden geführten Milltown Institute of Theology and Philosophy und später am St. Patrick’s College in Carlow. Am 6. Juli 1997 empfing er durch Bischof Laurence Ryan das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Kildare und Leighlin.[1]

Nach der Priesterweihe war er in der Pfarrseelsorge tätig. Von 2004 bis 2008 war er zudem Leiter der diözesanen Berufungspastoral und der Jugendseelsorge. Nach einem Sabbatjahr war er seit 2009 erneut in der Pfarrseelsorge tätig. Im Jahr 2014 wurde er zum Diözesankonsultor und zum Dekan des Dekanats Kildare and Leighlin Nord ernannt. Seit 2015 war er außerdem Pfarrer in Newbridge, wo er von 2009 bis 2014 bereits als Kaplan eingesetzt gewesen war.[1]

Papst Franziskus ernannte ihn am 27. Januar 2020 zum Bischof von Achonry.[1] Die Bischofsweihe war ursprünglich für den 19. April 2020 vorgesehen, wurde aber wegen der COVID-19-Pandemie aufgeschoben. Der Erzbischof von Tuam, Michael Neary, spendete ihm die Bischofsweihe am 30. August desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren der Apostolische Nuntius in Irland, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo, und der Bischof von Kildare und Leighlin, Denis Nulty.

Am 10. April 2024 ernannte ihn Papst Franziskus zum Titularbischof von Sita und zum Weihbischof in Dublin.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul Dempsey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Nomina del Vescovo di Achonry (Irlanda). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 27. Januar 2020, abgerufen am 27. Januar 2020 (italienisch).
  2. Nomina di Vescovo Ausiliare di Dublin (Irlanda). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 10. April 2024, abgerufen am 10. April 2024 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Brendan KellyBischof von Achonry
2020–2024
vakant