Paul Hurst (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Hurst (1914)

Paul Causey Hurst (* 15. Oktober 1888 in Traver, Kalifornien; † 27. Februar 1953 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Hurst wuchs auf einer Ranch in Kalifornien auf und arbeitete schon in jungen Jahren für Henry Millers zahlreiche Farmen. Er begann seine Karriere als Theaterschauspieler in Oakland im Jahre 1907, hatte zunächst jedoch wenig Erfolg. 1912 gab er im Alter von 24 Jahren sein Filmdebüt im Drama Jean of the Jail. Hurst arbeitete schon zwei Jahre später nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und gelegentlich als Drehbuchautor. Bis zum Ende der Stummfilmzeit war er für mehr als 50 Filme verantwortlich. Wegen seiner bulligen Statur und seiner tiefen Stimme spielte Hurst überwiegend in heute zumeist vergessenen B-Western. Meistens wurde er in der Rolle des etwas störrischen, rauen Westerners besetzt.

Der Wechsel in den Tonfilm gelang Hurst Ende der 1920er-Jahre problemlos und er spielte auch außerhalb des Westerngenres Nebenrollen in Filmen wie The Gay Deception und Alexander’s Ragtime Band. Hurst wurde häufig als komischer Sidekick in Western zu Hauptdarstellern wie John Wayne und Monte Hale eingesetzt, seine heute vielleicht bekanntesten Auftritte waren allerdings Schurkenrollen: In Vom Winde verweht wird er als gefährlicher Yankeedeserteur von Scarlett O’Hara erschossen und in Ritt zum Ox-Bow verkörperte er einen sadistischen Alkoholiker, der zusammen mit einem Mob Selbstjustiz an drei unschuldigen Menschen verübt.[1] Er arbeitete bis in sein Todesjahr als Schauspieler in insgesamt rund 325 Filmen.

Hurst heiratete 1919 die russischstämmige Schauspielerin Hedda Nova (1899–1981).[2] Er beging im Alter von 64 Jahren Suizid, kurz nachdem man bei ihm Krebs im unheilbaren Stadium festgestellt hatte. Der Darsteller liegt auf dem Friedhof in Reedley bestattet.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Hurst bei Allmovie
  2. Hedda Nova bei IMDb
  3. Paul Hurst in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 13. August 2017 (englisch).