Pavel Kaplun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pavel Kaplun (2013)

Pavel Kaplun (* 1965 in Kusnezk, Sowjetunion)[1] ist ein russisch-deutscher Maler, Fotograf, Digital Artist, Trainer und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Kaplun absolvierte ein Chemiestudium, bevor er 1991 mit seiner Frau Olga nach Deutschland auswanderte.[1] 1992 begann der Chemieingenieur mit der Malerei. 1994 bis 1995 hatte er im Rahmen eines Kunststipendiums einen Arbeitsaufenthalt in Schwalenberg.[2] In der Zeit von 1992 bis 2000 entstanden zahlreiche Kunstwerke (Öl, Aquarell, Radierung, Skulptur), die in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. 1995 unterschrieb Kaplun einen Vertrag mit der Porzellanfabrik Goebel, für die er mehrere Porzellan-Kunsteditionen im Rahmen des Programmes „Artis Orbis – Kunst dieser Welt“ entworfen hat.[3]

1999 begann Kaplun als Fotokünstler zu arbeiten, nachdem er in einer Werbeagentur als Grafiker eingestellt worden war.[4] Mit dem Programm Photoshop schuf er zahlreiche Fotomontagen, die bei internationalen Fotosalons ausgezeichnet wurden. Seit 2005 unterrichtet Pavel Kaplun Fotografie, digitale Bildbearbeitung und Bildcomposing. Zusammen mit seiner Ehefrau gründete er in Hannover ein Studio, in dem er als Fotograf, Postproducer und Trainer arbeitet.[1] Seit 2005 betätigt sich Kaplun als Fachbuchautor. In den Verlagen Data Becker, Galileo Design und Addison-Wesley erschienen Bücher und Video-Trainings über Photoshop, Photoshop Elements, Photoshop Lightroom und digitale Bildbearbeitung.

Kaplun ist Vater zweier Kinder.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • DOCMA Award (Deutschland)
  • Trierenberger Circuit (Österreich)
  • Al-Thani Award (Katar)
  • Zahlreiche Preise der Zeitschrift ColorFoto (Deutschland)

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Pavel Kaplun. workshop-profi.de, abgerufen am 29. November 2014.
  2. Pavel Kaplun. kreativ-internet.de, 2001, abgerufen am 29. November 2014.
  3. Artis Orbis Pavel Kaplun. porzellankompass.de, abgerufen am 29. November 2014.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatSandra Schink: Pavel Kaplun – Der Bildermacher. VIEWspotlight (view.stern.de), September 2008, abgerufen am 29. November 2014.

Weblinks[Bearbeiten]