Peeratat Phoruendee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Peeratat Phoruendee
Spielerinformationen
Geburtstag 15. März 1979
Geburtsort LopburiThailand
Größe 173 cm
Position Abwehrspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002−2007
2007−
BEC-Tero Sasana
TTM Samut Sakhon FC
109 0(8)
055 0(2)
Nationalmannschaft
2001–2002
2002−2004
Thailand U-23
Thailand

011 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Peeratat Phoruendee (Thai: พีรทรรศ์ โพธิ์เรือนดี, * 15. März 1979 in Lopburi) ist ein thailändischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Er spielt für den TTM Samut Sakhon FC in der Thai Premier League.

Karriere[Bearbeiten]

Es ist nicht belegt, wo Peeratat Karriere wirklich begann. Er spielte jedoch von 2002 bis 2007 für BEC-Tero Sasana. Es war die erfolgreichste Zeit seiner Karriere bisher. Er wurde mit dem Verein zweimal Vizemeister und stand 2003 im Finale der AFC Champions League. [1] Insgesamt bestritt er 109 Spiele für BEC-tero und erzielte dabei 8 Tore. Seit 2007 spielt er für seinen jetzigen Verein TTM Samut Sakhon FC.

Für die Nationalmannschaft Thailands lief er erstmals im Kader der U-23 auf. Mit ihr konnte er 2001 die Goldmedaille bei den Südostasienspiele erringen. [2] Es waren die ersten Südostasienspiele seit Beginn der Austragung 1959, welche im Bereich Fußball ausschließlich von U-23 Spielern bestritten wurden. Ein Jahr später - 2002 - stand er im Kader der Elf, welche bei den Asienspielen für Thailand den 4. Platz erringen konnten. Mit der Mannschaft gewann er die ASEAN-Fußballmeisterschaften 2002. [3] [4] Das letzte große Turnier, welches er mit der Nationalelf bestritt, waren die Fußball-Asienmeisterschaften 2004. [5] [6]

Auszeichnungen und Erfolge[Bearbeiten]

Erfolge als Spieler[Bearbeiten]

BEC-Tero[Bearbeiten]

Nationalelf[Bearbeiten]

Erläuterungen/Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. rsssf.com: Details der Saison mit Kader des Finals
  2. thaifootball.com: Kader mit Bild
  3. thaifootball.com: Kader mit Bild
  4. thaifootball.com: Kader mit Bild der ASEAN-Meisterschaften
  5. rsssf.com: Details des Spiels gegen Usbekistan
  6. thaifootball.com: Kader mit Bild
Thailand Anmerkung zu thailändischen Familiennamen: Dieser Artikel spricht Personen mit ihrem Vornamen an.