Väike-Nõmmküla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Persåker)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 59° 3′ N, 23° 38′ O

Karte: Estland
marker
Väike-Nõmmküla

Väike-Nõmmküla (schwedisch Persåker, deutsch (Klein-) Nömmküll) ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Lääne-Nigula (bis 2017: Landgemeinde Noarootsi) im Kreis Lääne in Estland.

Einwohnerschaft und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat vierzehn Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Er liegt dreizehn Kilometer nordöstlich der Landkreishauptstadt Haapsalu.

Der Ortsname ist offiziell zweisprachig estnisch und schwedisch, da das Dorf bis zur Umsiedlung am Ende des Zweiten Weltkriegs zum traditionellen Siedlungsgebiet der Estlandschweden gehörte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde erstmals 1536 unter dem Namen Perszacker urkundlich erwähnt. Er ist aber vermutlich wesentlich älter. Anfangs hatte er eine schwedischsprachige Bevölkerung. 1641 wurde er unter dem Namen Klein-Nemptküll verzeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://pub.stat.ee/