Pete Comandini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter William „Pete“ Comandini III (* 3. Oktober 1941 in Los Angeles, Kalifornien; † 16. Dezember 1997 in Burbank, Kalifornien) war ein amerikanischer Techniker und Filmrestaurator-Pionier.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pete Comandini arbeitete für Panacolor, Technicolor und die Universal Studios, bevor er 1982 die Firma YCM Laboratories mitgründete. Er galt als Experte und Pionier bei der Restaurierung von Filmen, die im Technicolor-Zweifarbenverfahren hergestellt wurden, darunter Vom Winde verweht (Gone with the Wind, 1939) oder Fantasia (1940). Er führte auch die Aufsicht bei der Restaurierung solcher Klassiker wie Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge (Snow White and the Seven Dwarfs, 1937), des Musicalfilms Meet Me in St. Louis (1944) und des Westerns Der Teufelshauptmann (She Wore a Yellow Ribbon, 1949).[1]

Sein Freund Roderick T. Ryan von Eastman Kodak sagte über Comandini: „Für Pete war die Restaurierung sowohl eine Herausforderung als auch eine Herzensangelegenheit.“ […] „Er konnte Ergebnisse erzielen, die oft die Qualität der Erstveröffentlichung des Films übertrafen.“[1]

Zusammen mit Richard Dayton wurde Comandini 1992 für sein Wirken mit der Medal of Commendation ausgezeichnet.

Er starb am 16. Dezember 1997 im Alter von 56 an einem Herzinfarkt.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Pete Comandini dies at 56. In: variety.com. Variety, 3. Januar 1998, abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch).
  2. Peter W. Comandini. In: fold3.com. Social Security Death Index, 11. Oktober 2013, abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch).