Peter Malama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juni 2010 um 16:11 Uhr durch Spuk968 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Indergand vimentis rückgängig gemacht und letzte Version von Sa-se 2 wiederhergestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Malama

Peter Malama (* 18. Oktober 1960 in Zürich) ist ein Schweizer Politiker (FDP). Seit 2007 gehört er dem Nationalrat an.

Leben

Der zweisprachig (deutsch und französisch) aufgewachsene Peter Malama besuchte die Schulen in Basel. Nach seiner Schulzeit studierte er politische Ökonomie und Betriebswirtschaft an der Universität Basel. 1986 schloss er sein Studium ab. Von 1989 bis 2001 hatte er mehrere Kaderstellen bei verschiedenen Firmen inne. Seit 2001 ist er Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt.

Politik

Seine politische Karriere begann im Jahre 1982 mit dem Eintritt in die FDP Basel-Stadt, der er bis heute angehört. 2005 wurde er für diese Partei in den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt gewählt. Dort gehört er seitdem der Geschäftsprüfungfskommission an. Bei den Eidgenössischen Wahlen 2007 glückte Malama den Einzug in den Nationalrat auf Kosten seines Parteikollegen Urs Schweizer. Er ist Mitglied des Vorstandes der FDP-Fraktion. Für die Regierungsratswahlen 2008 erwartete die Partei seine Kandidatur; da Malama sich aber nicht für das Amt zur Verfügung stellte, traten die Bürgerlichen Parteien nur mit drei statt vier Kandidaten an.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Basel-Städtische Parlamentarier