Peter Meincke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Meincke

Peter Meincke (* 13. Januar 1953 in Waiblingen) ist deutscher Musikpädagoge und Dirigent.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meincke studierte Schulmusik, Gesang und Musikwissenschaften, u. a. bei Wolfgang Gönnenwein und Frieder Bernius. 1976 wurde er Kantor der ev. Gesamtkirchengemeinde in Stuttgart-Vaihingen. Seit 1980 ist er Schulleiter der Musikschule Korntal-Münchingen. Dort gründete er 1984 das Kammerorchester und 1986 den Kammerchor Korntal-Münchingen. Mit seinen Ensembles führte er viele bedeutende Werke der Oratorienliteratur auf, von Bachs Matthäuspassion bis zu Orffs Carmina Burana. Seit 2002 leitet er den Philharmonischen Chor Waiblingen.[2]

Als Gesangspädagoge war Meincke daran beteiligt, dem zuvor nur instrumentalen Wettbewerb Jugend musiziert durch die Hinzunahme des Faches Gesang neue Impulse zu geben. Seither ist Peter Meincke als Juryvorsitzender im Landeswettbewerb Jugend musiziert tätig und vertritt das Fach Gesang im Landesausschuss Jugend musiziert beim Landesmusikrat Baden-Württemberg.[3] Im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs leitet er die AG Gesang, eine Fortbildungsplattform für die Gesangslehrer in Baden-Württemberg.[4] Für den Bundesverband der Musikschulen ist er als Fachberater tätig.[5]

Als Sänger ist Peter Meincke solistisch und auch in vielen Ensembles tätig, u. a. im Montanarachor, dessen Geschäftsführer er seit 2013 ist.[6]

2010 ernannte ihn die Stadt Korntal-Münchingen zum Musikdirektor, 2013 wurde ihm von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für seine Verdienste die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Meincke: Peter Meincke - Vita. Abgerufen am 26. April 2017.
  2. Philharmonischer Chor Waiblingen - Dirigent. Abgerufen am 26. April 2017.
  3. Jugend musiziert - Gremien. Abgerufen am 26. April 2017.
  4. AG Gesang Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. Abgerufen am 26. April 2017.
  5. Verband deutscher Musikschulen e.V.: Fachberater des VdM - Literaturempfehlungen Fachberater - Service - Verband deutscher Musikschulen e.V. Abgerufen am 26. April 2017.
  6. Montanarachor - Mitglieder. Abgerufen am 26. April 2016.
  7. Musikschule Korntal-Münchingen e.V. Baden-Württemberg: Peter Meincke. Abgerufen am 26. April 2017.