Petr Špulák

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petr Špulák
Porträt
Geburtsdatum 1. Mai 2002
Größe 1,99 m
Position Mittelblock
Vereine
bis 2018
2018–2021
2021–2023
seit 2023
CZU Prag
VK Lvi Prag
Kladno Volejbal
SWD Powervolleys Düren
Erfolge
2017
2017
2018
tschechischer Meister U18
2017 Vize-Europameister U18
tschechischer Vizemeister U18

Stand: 3. Juni 2023

Petr Špulák (* 1. Mai 2002) ist ein tschechischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Špulák begann seine Karriere bei CZU Prag. Mit dem Verein wurde er 2017 U18-Meister und 2018 Vizemeister dieser Altersgruppe.[1] Mit der tschechischen U18-Nationalmannschaft erreichte er 2018 das Finale der Europameisterschaft.[1] Von 2018 bis 2021 spielte der Mittelblocker bei VK Lvi Prag.[1] Anschließend wechselte er zu Kladno Volejbal.[2] 2023 wurde Špulák vom deutschen Bundesligisten SWD Powervolleys Düren verpflichtet.[2] In der Saison 2023/24 unterlagen die SWD Powervolleys im DVV-Pokal hingegen bereits im Viertelfinale gegen die WWK Volleys Herrsching und im CEV-Pokal schieden sie im Achtelfinale aus. In den Bundesliga-Playoffs verloren die SWD Powervolleys als Tabellensechster im Viertelfinale gegen den VfB Friedrichshafen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil bei sportfin.cz (tschechisch)
  2. a b Ein junger Tscheche für die Mitte. SWD Powervolleys Düren, 18. Mai 2023, abgerufen am 3. Juni 2023.