Siebe Korenblek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siebe Korenblek
Porträt
Geburtsdatum 22. März 2002
Geburtsort Enkhuizen, Niederlande
Größe 2,15 m
Position Mittelblock
Vereine
bis 2020
2020–2021
2021–2023
2023–2024
seit 2024
VV Madjoe Enkhuizen
VV Compaen Oostzaan
Talentteam Papendal
SWD Powervolleys Düren
VC Limax
Nationalmannschaft

seit 2023
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft

Stand: 8. Februar 2024

Siebe Korenblek (* 22. März 2002 in Enkhuizen) ist ein niederländischer Volleyballnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korenblek begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei VV Madjoe Enkhuizen.[1] 2020 wechselte der Mittelblocker zum Erstligisten VV Compaen Oostzaan.[1] Von 2021 bis 2023 spielte er bei der Nachwuchsmannschaft Talentteam Papendal.[2] 2023 wurde er vom deutschen Bundesligisten SWD Powervolleys Düren verpflichtet.[2] Im Juni gab er in der Nations League beim Spiel gegen die USA sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft.[2] Mit Düren erreichte Korenblek in der Saison 2024/24 das Viertelfinale im DVV-Pokal und das Achtelfinale im CEV-Pokal. Ende Januar 2024 wurde er für den Rest der Saison an den niederländischen Erstligisten VC Limax ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln; sein Vertrag in Düren läuft noch bis 2026.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Compaen versterkt met jeugdinternational Siebe Korenblek. Rodi.nl, 29. Juli 2020, abgerufen am 25. August 2023 (niederländisch).
  2. a b c Der größte Spieler jemals. SWD Powervolleys, 15. Juni 2023, abgerufen am 25. August 2023.
  3. Besonderes Spiel gegen Herrsching. SWD Powervolleys, 31. Januar 2024, abgerufen am 8. Februar 2024.