Pfarrkirche Fischlham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Friedhofstor hat einen Zwiebelhelm um 1609

Die Pfarrkirche Fischlham steht im Ort Fischlham in der Gemeinde Fischlham in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche hl. Petrus - dem Stift Kremsmünster inkorporiert - gehört zum Dekanat Pettenbach in der Diözese Linz. Die Kirche und der Friedhof stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche wurde um 1179 urkundlich genannt. Die Kirche wurde 1899 restauriert.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gotische Kirchenbau hat ein barockisiertes Langhaus. Der zweieinhalbjochige, netzrippengewölbte Chor aus der Mitte des 15. Jahrhunderts hat einen Vierachtelschluss und ist gegenüber dem Langhaus etwas nach Süden verschoben. Das einschiffige, zweijochige, stichkappengewölbte Langhaus hat eingezogene Strebepfeiler. Das Gewölbe, die Fenster und wohl auch die Südwand des Langhauses sind aus 1674. Der Westturm ist mit 1447 bezeichnet und trägt einen barocken Zwiebelhelm aus 1734.

Das Friedhofstor hat einen Zwiebelhelm von 1609.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neugotische Hochaltar ist aus 1880 und beinhaltet vier Reliquiare aus 1749. Die Seitenaltäre aus 1715 wurden vermutlich von Johann Urban Remele im Jahr 1881 erneuert. Die Kanzel als Schifflein Petri schufen 1759 der Bildhauer Franz Xaver Leithner und der Maler Adam Racher, beide aus Lambach. Die Kanzel wurde 1850 restauriert.

Es gibt Grabsteine mit lebensgroßen Relieffiguren: Warmund von Oberhaym (Oberhaim), gestorben 1519, Sigmund Jagnreutter, gestorben 1578, Epitaphfigur Jagnreutter von 1573.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fischlham, Pfarrkirche hl. Petrus. S. 71. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Pfarrkirche Fischlham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 5′ 12″ N, 13° 57′ 8″ O