Pfarrsiedlung (Gemeinde St. Aegyd)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrsiedlung (Siedlung)
Pfarrsiedlung (Gemeinde St. Aegyd) (Österreich)
Pfarrsiedlung (Gemeinde St. Aegyd) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Lilienfeld (LF), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Lilienfeld
Pol. Gemeinde St. Aegyd am Neuwalde
Ortschaft St. Aegyd am Neuwalde
Koordinaten 47° 51′ 7″ N, 15° 33′ 59″ OKoordinaten: 47° 51′ 7″ N, 15° 33′ 59″ Of1
Höhe 580 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Pfarrsiedlung ist eine Siedlung in der Marktgemeinde St. Aegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung schließt im Süden an das Ortsgebiet von St. Aegyd am Neuwalde an, befindet sich allerdings jenseits der Bahnstrecke Traisen–Kernhof. Am 1. April 2020 umfasste die Siedlung 43 Gebäude.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Lilienfeld zugeteilt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges befand sich auf dem Gebiet der heutigen Siedlung der Lagerbereich des KZ-Nebenlagers St. Aegyd am Neuwalde, der aus zwei Wohnbaracken bestand, die beiderseits des Appellplatzes lagen.[2] Dieses Lager wurde möglicherweise bereits 1943 errichtet, aber erst ab November 1944 waren Häftlinge untergebracht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Katalog der NS-Opferorte in Österreich, PDF, 3.6MB; in: NS-Opferorte in Österreich (Memento des Originals vom 18. August 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bda.gv.at auf bda.gv.at, abgerufen am 14. August 2022