Pierric Poupet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Pierric Poupet
Spielerinformationen
Geburtstag 18. August 1984 (39 Jahre und 253 Tage)
Geburtsort Mont-Saint-Aignan, Frankreich
Größe 1,92 m
Position Aufbauspieler
Vereine als Aktiver
2003–2004 FrankreichFrankreich CSP Limoges
2004–2006 FrankreichFrankreich JL Bourg Basket
2006–2007 FrankreichFrankreich Orléans Loiret Basket
2007–2009 FrankreichFrankreich Chorale Roanne Basket
2009–2012 FrankreichFrankreich Rouen Métropole Basket
2012–2013 FrankreichFrankreich Champagne Châlons Reims Basket
2013–2014 FrankreichFrankreich ASC Denain-Voltaire
2014–2016 FrankreichFrankreich Basket Club d'Orchies
2016–2020 FrankreichFrankreich ASC Denain-Voltaire
Vereine als Trainer
2020–2021 FrankreichFrankreich ASC Denain-Voltaire (Jugend)
2021–2024 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne (Co)
seit 2024 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne

Pierric Poupet (* 18. August 1984 in Mont-Saint-Aignan)[1] ist ein französischer Basketballtrainer und ehemaliger -spieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poupet bestritt zwischen 2003 und 2010 insgesamt 209 Spiele in der Ligue Nationale de Basket. Anschließend spielte er in der zweiten französischen Liga.[1] 2008 erreichte er mit Chorale Roanne Basket die Endspielserie um die französische Meisterschaft. Mit Champagne Châlons Reims Basket wurde Poupet 2013 Zweitligavizemeister.[2]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poupet wurde in der Jugendabteilung von ASC Denain-Voltaire als Trainer tätig, betreute die U18-Mannschaft und war an der Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrum des Vereins beteiligt.[3] 2021 wechselte er zu ASVEL Lyon-Villeurbanne und wurde dort Assistenztrainer. Nachdem ASVEL Cheftrainer TJ Parker entlassen hatte, betreute Poupet im Oktober 2023 die Mannschaft in einem Ligaspiel in Hauptverantwortung. Anfang Januar 2024 wurde er zum ASVEL-Cheftrainer befördert, als sich der Verein auch von Parkers Nachfolger Gianmarco Pozzecco trennte.[4]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Pierric Poupet. In: Ligue Nationale de Basket. Archiviert vom Original am 25. Juni 2018; abgerufen am 6. Januar 2024.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lnb.fr
  2. Pierric Poupet nous raconte ses projets d'après-carrière. In: L'Union des basketteurs professionnels. 19. Juni 2020, abgerufen am 6. Januar 2024.
  3. L’ASVEL va se séparer de Gianmarco Pozzecco et promouvoir Pierric Poupet. In: Bebasket.fr. 5. Januar 2024, abgerufen am 6. Januar 2024.
  4. L’ASVEL se sépare officiellement de Gianmarco Pozzecco, Pierric Poupet nommé coach principal. In: Bebasket.fr. 6. Januar 2024, abgerufen am 6. Januar 2024.