Portal:Kirchen, Kapellen und Co/Artikel des Quartals/Wettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel des Quartals - Wettbewerb

Auf dieser Seite werden seit 2024 die Artikel des Quartals des Portals Kirchen, Kapellen und Co gewählt, die dann auf der Hauptseite präsentiert werden. Der Wettbewerb findet immer am Ende eines Quartals (Monate: März, Juni, September, Dezember) statt. Die Archivübersicht findet sich hier.

Nominierung: Jeder Wikipedia-Benutzer darf jederzeit Artikel vorschlagen. Die Vorschläge sollten ein gewisses Niveau und keine gravierenden Mängel haben und zum Thema des Portals passen; nicht zugelassen sind Begriffsklärungen, Artikel mit QS-Hinweisen, offensichtlich unfertige oder sehr kurze Artikel (Richtwert 2.500 Bytes). Der Fairness halber sollte ein Benutzer immer nur maximal 3 Artikel auf einmal vorschlagen. Neue Vorschläge werden immer ganz unten angefügt. Nominiert wird vom 1. bis zum einschließlich 21. des Monats.

Abstimmung: Bei der Abstimmung hat jeder drei Stimmen mit Rang 1 (bester Artikel) bis 3 (drittbester Artikel), die durch Einbinden von {{WP:JWPBWA|x}} abgeben werden (Statt x wird eine Zahl von 1 bis 3 angegeben). Contra-Stimmen sind nicht erlaubt. Stimmberechtigt sind alle Wikipedianer. Für Artikel, die man selbst geschrieben hat, darf man nicht abstimmen, für Artikel, die man vorschlägt, ohne sie selbst verfasst zu haben, hingegen schon.

Auswertung: Der Artikel mit den meisten Stimmen wird nach dem Wettbewerb „Artikel des Quartals “ und wird auf der Hauptseite des Portals präsentiert, bis der nächste Artikelwettbewerb abgeschlossen ist. Bei Stimmgleichheit gewinnt jener mit mehr ersten Plätzen, dann der mit mehr zweiten Plätzen. Nach der Abstimmung werden alle Artikel aus der Liste gelöscht Artikel, die den Artikelwettbewerb bereits gewonnen haben, dürfen nicht erneut nominiert werden, alle anderen hingegen schon.

Aktuell findet kein Wettbewerb statt.

Kopiervorlage: Artikelname als Wikilink[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist eine Enzyklopädie... (Den Quelltext der Einleitung in dieses Feld kopieren, Absätze, Wikilinks und Einzelnachweise entfernen.)  – Zum Artikel …
Begründung: Warum soll der Artikel Artikel des Quartals des Portals Kirchen, Kapellen und Co werden? Am Ende bitte signieren, damit man weiß, von wem der Vorschlag kommt.

Abstimmung

Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln.

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und 1880 vollendet. Einige Kunsthistoriker haben den Dom wegen seiner einheitlichen und ausgewogenen Bauform als „vollkommene Kathedrale“ bezeichnet. Er ist mit 157,4 Metern nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Sakralgebäude in Deutschland und die dritthöchste Kirche der Welt.  – Zum Artikel …

Begründung: Über die wohl bekannteste Kirche Deutschlands gibt es einen sehr schönen ausführlichen Artikel und sogar ein eigenes Portal. Die gotische Kirche gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist es auf jeden Fall wert Artikel des Quartals zu werden.--Geomaus007 (Diskussion) 10:34, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Abstimmung

Die Dreifaltigkeitskirche Kappl (von Kapelle; Wallfahrtskirche der Heiligsten Dreifaltigkeit), eine der eigenartigsten Kirchenschöpfungen Deutschlands, steht in der Sattelmulde zwischen dem Glasberg und dem Dietzenberg im Waldsassener Ortsteil Kappl auf 599 m ü. NN. In dem barocken Zentralbau, erbaut 1685–1689 nach Plänen von Georg Dientzenhofer, ist die göttliche Dreifaltigkeit als Architektursymbol dargestellt. In allen Bauteilen dominiert die Zahl drei. Im Außenbau ist der Gedanke der Dreieinigkeit in den drei Türmen und den drei Dachreitern mit Zwiebelhauben versinnbildlicht.  – Zum Artikel …

Begründung: Diese eigenartige aber durchaus schöne Kirche begeistert mich sehr. Ich habe diese barocke Kirche bereits mehrmals besichtigt und war jedesmal fasziniert von der Form der Kirche. Die Trinität wird klar verdeutlicht.--Geomaus007 (Diskussion) 11:03, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Abstimmung