Portal Diskussion:Alltagskultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Türfeststeller[Quelltext bearbeiten]

Entspricht der Artikel Türfeststeller den Wikipedia:Relevanzkriterien#Alltagsgegenst.C3.A4nde?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 17:30, 28. Apr. 2017 (CEST)

„Glam on Tour“ im Museum Europäischer Kulturen[Quelltext bearbeiten]

Vom 24. bis zum 26. November 2017 werden sich Wikipedianer im Museum Europäischer Kulturen in Berlin zum GLAM-Event „Wiki goes MEK!“ – ganz dem neuen Branding der Institution folgend - treffen, um gemeinsam Artikel zur Alltagskultur zu verfassen und Fotografien in der Sammlung anzufertigen. Da das Museum über eine große, abwechslungsreiche Sammlung in verschiedenen Depots verfügt, soll das Oberthema der Veranstaltung noch festgelegt werden. Zu dieser Abstimmung seid ihr bis zum 17.09. auf der Projektseite eingeladen. Über reges Interesse an dieser Veranstaltung, die hoffentlich den Grundstein zu einer längerfristigen Kooperation führen wird, würde ich mich freuen. --Julius1990 Disk. Werbung 23:58, 3. Sep. 2017 (CEST)

Portal als Teilgebiet für Kurzliste des Wissens der Welt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich will auf eine interne Wiki-Seite hinweisen, die eine Kurzliste des Wissens der Welt repräsentieren soll: Wikipedia:Artikel, die es in allen Wikipedias geben sollte/Erweitert. Ich habe den Inhalt eben aktualisiert und will hier anregen sowohl diese Liste als auch das Portal hier bzw. dessen Inhalt zu verbessern. Das Portal Alltagskultur bildet thematisch eines der elf Hauptgebiete ab: 6. Alltag. Vielleicht macht es auch Sinn, hier in diesem Portal auf diese Liste zu verlinken. --Mrmw (Diskussion) 14:48, 20. Jan. 2018 (CET)

Einladung zu Wiki goes MEK! 2.0, 16.–18. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Im November sind wir ein zweites Mal vom Museum Europäischer Kulturen in Berlin-Dahlem für ein GLAM-Wochenende eingeladen. Als Anlass dienen uns dabei die Weihnachtsausstellung zum Thema "Stern" und die gerade eröffnete Sonderausstellung "Hochzeitsträume", die sich von Hochzeitskleid und Brautkrone über Torten, royale Hochzeiten bis hin zur Pille mit einem emotionsgeschichtlichen Zugang diesem Thema widmet. Zudem wird es die Möglichkeit geben, das Textildepot oder - bei entsprechender Nachfrage - die Dauerausstellung zu besichtigen. Die vielfältige Sammlung des Museums zur Alltagskultur sollte eigentlich für jeden etwas Spannendes bereithalten. Die Damen vom Museum, deren große Gastfreundschaft euch jeder der Teilnehmer vom letzten Jahr bestätigen wird, freuen sich schon auf uns. Und ich würde mich ebenfalls freuen, noch einige von euch begrüßen zu dürfen. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 19:49, 3. Okt. 2018 (CEST)

Link zur Teilnehmer-Liste: Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Wiki goes MEK! 2.0/Teilnehmende

Wiki Goes MEK! 3.0 - Alltagskultur der DDR[Quelltext bearbeiten]

Herzliche Einladung zum GLAM on Tour „Wiki Goes MEK! 3.0“, vom 22.-24. November 2019 im Museum Europäischer Kulturen in Berlin! Das Oberthema ist diesmal Alltagskultur in der DDR, die Kurator*innen werden für uns wieder Objekte aus dem Depot holen und uns Rede und Antwort stehen. Das könnte Anlass sein - nur ein Beispiel! - das Büfett (Schrank) zu bläuen... Ich würde mich freuen, einige von Euch dort zu treffen! Hier findet sich die Projektseite: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM/GLAM_on_Tour/Wiki_goes_MEK!_3.0 --Fuchs B (Diskussion) 16:58, 1. Nov. 2019 (CET)