Portal Diskussion:Flaggenkunde/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardformat für Flaggen und Banner?[Quelltext bearbeiten]

Da uns insbesondere bei Bannern unterschiedliche Formate wie 1:2, 3:7, 2:5 und 1:4 begegnen, hat mir TUBS auf meiner Diskussionsseite folgende Frage gestellt:

Zitat Anfang
Wie ist das überhaupt mit derm format? das mit den farben (tinktur, richtig?) habe ich ja nun kapiert. Aber was ist mit dem Format? Gibt's da ein Standardformat für Flaggen und Banner? Ich habe das immer so frei Schnauze gemacht....wie hält das die Wikipedia-Gemeinschaft?-- TUBS was? 00:32, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zitat Ende

Da sie uns alle betrifft und ich sie so nicht beantworten kann, gebe ich sie hierhin weiter. -- ludger1961 01:12, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist meine Frage. Anmerkung: es geht um Kommunalflaggen, deren Format ja in den Hauptsatzungen bzw. in amtlichen Verordnungen oder sowas in der Art nicht festgelegt zu sein scheinen. Weniger interessiert mich eine Antwort, was gebräuchlich ist, sondern wie das in der WP gehandhabt werden soll, inbes. in diesen Tabellen (siehe thread oben). Grüße. -- TUBS was? 01:24, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zumindest bei den meisten Nationalflaggen gibt es feste Vorgaben für das Seitenverhältnis. Sofern es für die Kommunalflaggen keine lokalen Vorgaben gibt, orientiert man sich für gewöhnlich an den Bestimmungen für die Nationalflaggen des jeweiligen Staates. Gerade bei Bannern gibt es aber oft keine offiziellen Bestimmungen. In meiner Heimatgemeinde gibt es sogar zwei Versionen! In Wikipedia bzw. Commons gibt es keine festen Vorgaben. Ist auch sinnlos, denn man soll sich immer an dem wirklich existierenden Original orientieren. FOTW gibt für deutsche Banner ein ungefähres Verhältnis von 3:1 an. --JPF ''just another user'' 20:32, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK. Dann halte ich mich auch mal an "ungefähr". Danke für die Antwort.-- TUBS was? 00:29, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neue Kategorien?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass die Artikel Kriegsflagge, Signalflagge, Kommandoflagge in der Kategorie:Flaggenkunde stehen, die Kategorie:Nationalflagge und der Artikel Landesdienstflagge in der Kategorie:Flagge. Sollte nicht alle in eine Kategorie:Flagge nach Verwendung?

Die nationalen Flaggenkategorien könnten in einer Kategorie:Flagge nach Staat gesammelt werden, wo dann auch die ganzen kleinen Einzelartikel in nationale Kategorien zusammengefaßt werden könnten. --JPF ''just another user'' 16:13, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu und plädiere gleichzeitig dafür, auf Konsistenz zwischen den beiden Bereichen Kategorie:Flaggenkunde und Kategorie:Heraldik zu achten, da ich auch in beiden aktiv bin. Wann immer ich in letzter Zeit einen neuen Flaggenartikel angelegt habe, habe ich auch im jeweiligen Abschnitt „Siehe auch“ einen Link auf den entsprechenden Wappenartikel gesetzt und im Wappenartikel den entsprechenden Gegenlink. Ensprechend bitte ich auch bei den Kategorien zu verfahren. Dies scheint mir auch angebracht, eventuellen Löschantragsstellern den Wind aus den Segeln zu nehmen. --ludger1961 18:59, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Klingt für mich sinnvoll. Ich werde jetzt erstmal die Kategorie:Flagge nach Verwendung schaffen und die existierenden nationalen Kategorien in Kategorie:Flagge nach Staat einordnen. Die Schaffung von nationalen Kategorien für die anderen Staaten mit wenigen Flaggen werde ich in Wikipedia:WikiProjekt Kategorien ansprechen mit Verweis hierher. --JPF ''just another user'' 21:53, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da dort auf die Fachbereiche verwiesen wird, erledigt sich die Anfrage. --JPF ''just another user'' 21:58, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie könnte man eine Kategorie bezeichnen, welche die verschiednen Bezeichnungen von Flaggenformen beinhaltet, also Fahne, Banner, Stander, Knatterflagge usw.? "Flaggentyp (Bezeichnung)"? --JPF ''just another user'' 01:38, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe vergeblich nach einer Portalseite zu fehlenden Artikeln gesucht. Ich wollte Bikolore eintragen. Kann das jemand für mich erledigen oder den Artikel anlegen (ggfs. erstmal eine Uml.)? Danke, --77.4.123.79 20:21, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Für Artikelwünsche haben wir weiter oben hier in der Diskussion einen kleinen Abschnit. Ich habe die Bikolore eingetragen. --JPF ''just another user'' 20:54, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Ich kenn mich mit Bilderrechten, v.a. bei staatlichen Symbolen etc, nicht wirklich aus, aber ich hätte gerne eine Bilddatei der äquatorialguineischen Flagge unter Nguema, siehe zB auf http://www.flaggenlexikon.de/faeqgui.htm. Einfach von dort übernehmen darf man das (ohnehin schlecht aufgelöste) Bild wohl eher nicht laut dortigen FAQs, oder? → «« Man77 »» 15:47, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nun ja,... . Sagen wir es mal so: Wenn ich bei Commons ein FOTW-Bild finde, beantrage ich Löschung wegen Copyright violation, da FOTW die kommerzielle Nutzung nicht zuläßt (was Commons verlangt). Zu 90 % wird dem nachgekommen, allerdings wird manchmal die Schöpfungshöhe bezweifelt und andererseits erklärt, man habe keine UR, da man ja die Flagge nicht selber entworfen hat. Vom Moralischen her ist die Antwort klar: Der Zeichner wünscht keine kommerzielle Nutzung und ich finde, dem sollte man folgen. Du hast aber noch drei Möglichkeiten: 1. Bei der Bildredaktion hier fragen, ob die Schöpfungshöhe erreicht ist oder nicht. 2. den Urheber um Erlaubnis biten, diese Möglichkeit spricht der Inhaber der Seite ja an. 3. einen Zeichner für die Flagge finden. Eine anständige Abbildung des Emblems hätte ich in einem Buch als Vorlage. --JPF ''just another user'' 19:36, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Könnte die Flagge im .svg-Format zeichnen. Wird allerdings vermutlich erst Ende der Woche/Anfang nächster Woche fertig.-- Fornax 19:51, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf diese elegante Lösung kann man wohl warten. ;-) --JPF ''just another user'' 20:02, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Da warte ich auch gerne und bedank mich gleich für die Antworten und das Angebot. lg, → «« Man77 »» 21:06, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Na, dann mach ich das mal...:-)-- Fornax 21:24, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Also, hier ist meine Konstruktion der Flagge bzw. des darin befindlichen Wappens (schneller als erwartet):

Ich hoffe, dass es den Erwartungen entspricht ;-) Gruß,-- Fornax 10:06, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

P.S. Ich habe den Dateinamen der Flagge auf den Zeitraum 1973-1979 gesetzt. Das ist vermutlich falsch, denn das 1973 festgelegte Wappen wurde wohl erst 1978 in die Flagge eingesetzt (lt. angegebener Literatur wurde die Flagge so 1978 gehisst). Aber ich lass den Dateinamen jetzt so...-- Fornax 13:21, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Super, danke noch einmal. → «« Man77 »» 13:19, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Auch von mir ein Danke schön! --JPF ''just another user'' 11:29, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Löschantrag gegen Flagge Sarks[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander. Ich weiß nicht, wo Ihr Eure Löschkandidaten verwaltet, daher trage ich den entsprechenden Artikel hier ein. Es handelt sich dabei um die Flagge_Sarks. Gruß, --Vexillum 10:25, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier ist ein guter Platz für die Meldung. ;-)
Mein Kommentar beim LA:
Im Prinzip sehe ich keinen Sinn darin für jede Flagge einen eigenen Artikel zu schreiben, auch nicht für jede Flagge einer Insel, zumal nicht aus dem deutschspachigen Bereich. Sark gehört zu Guernsey und bildet kein eigenständiges Überseegebiet. Ich würde es genauso machen, wie mit weniger bedeutenden Flaggen, die im Flaggenartikel des Landes als Unterkapitel eingefügt sind. Kleiner Vermerk im Artikel Sark und ausführlich im Artikel Flagge Guernseys als Unterkapitel; Verlinkung des Lemma zu dem Unterkapitel. Zumal es über diese Flagge nicht viel zu sagen gibt[1]. Die Entscheidung zu diesem Artikel sollte auch für die Artikel Flagge Alderneys und Flagge Herms übernommen werden. --JPF ''just another user'' 22:37, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Flaggenstreit, wenn auch nicht der von Weimar ;-)[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht möchte der eine oder der andere Flaggenkundler seine 2 Cent zu einer Diskussion der Kategorie "angewandte Vexillologie" beitragen? ;) Gruß --Vexillum 18:08, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Europawahl - Beflaggungstag[Quelltext bearbeiten]

Am jetzigen Sonntag, 7. Juni, ist Europawahl und offizieller Beflaggungstag. Daher sind nicht nur vor den Rathäusern und Kreisverwaltungen die Kommunalflaggen aufgezogen, von denen viele noch als Foto für unser Projekt einzufügen wären. Nachdem ich meiner demokratischen Wahlpflicht bereits per Briefwahl nachgekommen bin, folge ich selbst am Wochenende einer Einladung ins Rheinland und werde daher vor Ort wo ich bin weitere entsprechende Fotos schießen. Es würde mich sehr freuen, wenn sowohl die „Zuhausegebliebenen“ als auch die „Reisenden“ unter uns ihren Spaziergang am Wahlsonntag zugleich nutzen würden, ebenfalls die von mir hier angegebenen Fotos zu schießen. Auf den commons gehören diese außer zur entsprechenden Ortskategorie zur Category:Photographs of flags of municipalities in Germany. Danke im voraus und danke auch nochmals für die hervorragende Zusammenarbeit hier in unserem gemeinsamen Projekt.
--ludger1961 01:07, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seite gesucht[Quelltext bearbeiten]

Es gab/gibt eine große Seite bei Wikipedia, bei der Flaggenähnlichkeiten dargestellt wurden. Die Liste war mal auf den Löschkandidaten. Nun suche ich sie vergebens! Das englisch Pendant ist en:Gallery of flags by similarity. Bitte helft mir... --217.189.253.16 10:53, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frag mal Benutzer:J. Patrick Fischer, der hatte damals die Liste erstellt, vielleicht hat er sie noch irgendwo. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 11:33, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, die Ähnlichkeiten bei Nationalflaggen meinte ich. Also gelöscht, hmm. Wollte nur wissen, wie sie heißt und was daraus geworden ist. Muß nun einfach bei en nachschauen >>> "Da ist mehr für Sie drin" :-) --217.189.253.16 12:48, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Leider sind alle Versionen auf der deutschen Wikipedia gelöscht, da man ihr die Relevanz absprach. Eine Schnellüberblick mit Links für weitere Informationen bietet Flags of the World in Englisch. Ansonsten findet sich in den Artikeln zu den einzelnen Flaggen hier in der deutschen Wikipedia ein Großteil der Informationen aus dem Überblickartikel. Für Fragen stehe gerne jederzeit zur Verfügung. ;-) --JPF ''just another user'' 19:48, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Minderheitenflaggen[Quelltext bearbeiten]

...finde ich gut. Nur fehlt leider noch z.B. Flagge der Domowina, um sie in den Flagge Deutschlands-Artikel einzubauen. Vexillologische Grüße --Lixo 20:42, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weicht diese von der Flagge der Sorben ab? In diesem Artikel wäre dazu Platz. Kannst Du nähere Informationen dazu liefern? --JPF ''just another user'' 22:06, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nö, da ist sie ja. Kennt man sich als Nichtvexillologe halt noch nicht so gut aus, gell? --Lixo 22:24, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dafür bin ich ja auch nicht Sorbe. ;-) --JPF ''just another user'' 23:04, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Löschkandidat[Quelltext bearbeiten]

Hier wieder einmal ein Löschkandidat zur Info: Flaggen und Wappen der Länder der Bundesrepublik Deutschland. Gruß, --Vexillum 09:00, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, unser Portalbetruer JPF hat den LA gestellt. Der Artikel ist ein Extrembeispiel der vielen Listen, die in letzter Zeit zu Regionalflaggen entstanden, obwohl diese bereits in anderen Listen oder im Länderartikel aufgeführt waren. Zudem sind diese Listen oft nicht verlinkt. Man müßte da mal eine Qualitätsoffensive starten und diese Listen kontrollieren. --Flaggenchemiker 09:05, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen. Wieder einmal ein Löschkandidat von JPF ''just another user'' zur Info bzw. zur regen Beteiligung an der Löschdiskussion. Diesmal eine im wahrsten Sinne des Wortes extreme Liste an Portugiesischen Kommunalflaggen. Gruß, --Vexillum 05:16, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Wieder mal" ist gut. Ist erst mein zweiter. ;-) --JPF ''just another user'' 14:04, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dat hat sich so schön angeboten, direkt untereinander... ;-)) --Vexillum 14:17, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Flagge des Malteserordens[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, nachdem mir auf WP:AU empfohlen wurde, es bei euch zu probieren, frage ich mal hier nach: Ich bin mir ziemlich sicher hier noch vor wenigen Tagen einen Artikel zur Flagge des Malteserordens gesehen zu haben (LA war keiner drin ;-). Leider kann ich ihn nicht wieder finden, habt ihr eine Ahnung, wie ich herasufinden könnte, ob es ihn gibt und er sich versteckt oder mir meine Erinnerung einen Streich spielt? Danke für eure Hilfe! --Atlan Disk. 23:15, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Atlan! Der Artikel ist mir bisher nicht untergekommen. In der Kategorie:Flagge (Internationale Organisation) ist er auch nicht und selbst das Portal:Malteserorden hat nur einen roten Link. Ich kann Dir nur den FOTW-Artikel dazu anbieten. --JPF ''just another user'' 10:48, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
In der Auskunft wurde auch die Option Malteserkreuz angeboten.--Vexillum 11:08, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das wird es dann wohl gewesen sein, da hab ich mich dann geirrt. Danke für eure Hilfe! --Atlan Disk. 20:07, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel befindet sich in der Qualitätssicherung. Allerdings: Das, was man hier reinschreiben könnte, steht bereits im Arikel Flagge, verlinkt von Beflaggung oder steht in anderen Artikeln. Löschantrag? --JPF ''just another user'' 21:02, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]