Professor Mobilux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Produktionsdaten
Titel: Professor Mobilux
Originaltitel: Professor Mobilux
Produktionsland: Deutschland
Originalsprache: Deutsch
Produktionsjahr: 1987–1990
Erstveröffentlichung: 1987
Folgen: 16
Produzent: Playmobil
Verlag/Label: Europa
Mitwirkende
Autor: H. G. Francis
Sprecher

Siehe hier

Professor Mobilux ist eine 16-teilige Hörspielserie, die von 1987 bis 1990 von Europa veröffentlicht wurde. Die Serie wurde unter der Schirmherrschaft der Firma Playmobil verlegt. Grundlage für die Plots bilden die Geschichten des Autors H. G. Francis.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichten erzählen die Abenteuer von Professor Mobilux und seinem Assistenten Patrick F. Patrick, die bei einer Reise durch den Wilden Westen zufällig in den Besitz des Indianerholzes kommen. Dabei handelt es sich um ein krummes Stück Holz, schwarz und mit Kerben versehen (so die Beschreibung Professor Mobilux’). Da in der ersten Folge der Bandit Joe Bonecrash das Indianerholz, das magische Fähigkeiten besitzt, stehlen will, tarnt Mobilux es als Griff seines Regenschirms. Im Laufe der Geschichte erkennen Mobilux und Patrick, dass sie durch Zeit und Raum „skaten“, wenn sie an diesem Griff drehen. Daraufhin beginnt für die beiden eine Tour durch viele damals aktuelle Playmobil-Spielwelten.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professor Oktavius Mobilux

Professor der Paläontologie, stammt aus Europa (genauer wird es nicht definiert) und gilt dort als einer der angesehensten Wissenschaftler. Aufgrund eines von Patrick verschuldeten Unfalls beim Skaten durch Raum und Zeit bleibt er zu Beginn von Folge sieben in einer Art Zwischenraum zwischen Raum und Zeit hängen. Er taucht in Folge 13 wieder auf, ohne dass dieses Erscheinen näher erläutert wird. Seine Markenzeichen sind seine lila Aufschläge an seinem Sakko und sein Zylinder mit einem ebenfalls lilafarbenen Band.

Patrick F. Patrick

Er ist Mobilux’ Assistent, trägt immerzu weiße Handschuhe, da dies Brauch am St. Patrick’s Day ist, er aber nicht weiß, wann genau dieser Tag ist. Er ist Ire und zog von Europa fort, um „den Lehrern und ihren vielen Fragen zu entgehen“. Auffällig an ihm sind (außer den weißen Handschuhen) seine weiße Fliege, seine vielen Sommersprossen im Gesicht und sein brauner Bowler.

Pedro Juan Maria Movimiento

Alkalde (d. h. Bürgermeister) des Dorfes San Antonio in Mexiko. Er bezeichnet sich selbst als rechtmäßiger Erbe des Indianerholzes. Er taucht nur in den Folgen sieben bis zwölf auf, nachdem er während des Unfalls beim Skaten zu Beginn der Folge sieben mitgerissen wurde. Nach Folge zwölf taucht er nicht mehr auf, sein Verbleib wird nicht erklärt. Sein ständiger Begleiter ist sein Geier Paolo.

Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzähler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erzähler (Folgen 1–6): Hansjörg Felmy
  • Erzähler (Folgen 7–12): Wolfgang Draeger in seiner Rolle als Professor Mobilux
  • Erzähler (Folgen 13–16): Dietmar Mues

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hörspielreihe wurde bei den Folgen eins bis sechs und 13 bis 16 unter dem Titel Professor Mobilux vertrieben, bei den Folgen sieben bis zwölf unter Patrick F. Patrick. In diesen Folgen trat Mobilux lediglich als Erzähler auf. Die erste Auflage der Folgen sieben und acht waren noch als Folge eins und zwei nummeriert, mit der zweiten Auflage wurden sie umnummeriert. Playmobil veröffentlichte zugleich auch Spielfigurenversionen der beiden Protagonisten.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgennr. Titel Erschienen als …
1 Der Wilde Westen Professor Mobilux 1
2 Der Angriff auf Fort Randall Professor Mobilux 2
3 Der Geist von Burg Rabenfels Professor Mobilux 3
4 Der Zirkus Romani Professor Mobilux 4
5 Der Feuerteufel Professor Mobilux 5
6 Das Geheimnis des Ponyhofs Professor Mobilux 6
7 Alarm in den Bergen Patrick F. Patrick 1 (ab zweiter Auflage: Patrick F. Patrick 7)
8 Die Safari Patrick F. Patrick 2 (ab zweiter Auflage: Patrick F. Patrick 8)
9 Die Geisterstadt Patrick F. Patrick 9
10 Abenteuer im Freizeitpark Patrick F. Patrick 10
11 Die Eismeer-Expedition Patrick F. Patrick 11
12 Abenteuer an der See Patrick F. Patrick 12
13 Das Indianerland Professor Mobilux 13
14 Das große Rennen Professor Mobilux 14
15 Der Baulöwe Professor Mobilux 15
16 Die Küstenwache Professor Mobilux 16

Die Folgen 17 und 18 waren bereits angekündigt, erschienen jedoch nicht mehr:

  • Der Eierdieb
  • Gefahr auf Gleisen