Radio Free Asia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radio Free Asia ist ein von der US-Regierung finanzierter Radiosender mit Sitz in Washington, D.C.

Er wurde im Jahr 1994 vom US-Kongress gegründet und wird aus US-amerikanischen Quellen finanziert. Der Sender untersteht der United States Agency for Global Media (USAGM, vormals "Broadcasting Board of Governors"), die für den Betrieb aller nicht-militärischen Auslandssendungen der USA verantwortlich ist und steht in Beziehungen zum Außenministerium.[1] Das weltweite Netz von Sendeanlagen und Relaisstationen, das dem Sender zur Verfügung steht, wird vom International Broadcasting Bureau (IBB) unterhalten.

Der Sender strahlt Programme auf vier Kanälen in neun verschiedenen Sprachen nach Zentral- und Südostasien aus. Zu seinen Aufgaben zählt nach eigenen Angaben die Förderung der demokratischen Werte und Freiheit durch Verbreitung von Fakten und Ideen. Kritiker betrachten Radio Free Asia als Auslands-Propagandasender der US-amerikanischen Regierung.[2][3][4][5]

Gesendet wird in:

Die Programme werden im Stil von Radio Free Europe produziert und auf Kurzwelle ausgestrahlt. Benutzt werden Sendeanlagen in Armenien, auf Hawaii, in Kasachstan, auf den Marianen, in der Mongolei, in Palau, Sri Lanka und Tadschikistan.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Radio Free Asia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Danny Yadron: Moxie Marlinspike: The Coder Who Encrypted Your Texts. In: The Wall Street Journal. 9. Juli 2015, archiviert vom Original am 12. Juli 2015; abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
  2. Nancy Snow: Information War: American Propaganda, Free Speech and Opinion Control Since 9-11. Seven Stories Press, New York City, NY 2011, ISBN 978-1-60980-244-8, S. 43 ff.
  3. Martin J. Manning, Herbert Romerstein: Historical Dictionary of American Propaganda. Greenwood Publishing Group, Westport, CT 2004, ISBN 978-0-313-29605-5, S. 236 f.
  4. Worldwide Propaganda Network Built by the C.I.A. New York Times, 26. Dezember 1977, abgerufen am 11. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Dick Kirschten: Broadcast News. In: Government Executive. 1. Mai 1999, abgerufen am 11. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).