Rathaus Draveil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus in Draveil

Das Rathaus (französisch Mairie) in Draveil, einer französischen Gemeinde im Département Essonne in der Region Île-de-France, wurde 1735 errichtet. Das Rathaus am Boulevard Henri-Barbusse Nr. 97bis wurde ursprünglich als Wohnhaus für den Sieur de Monglas, Sekretär des Kardinals André-Hercule de Fleury und Minister unter Ludwig XV., erbaut. Die Gemeindeverwaltung von Draveil wurde 1963 im Gebäude eingerichtet.

Das dreigeschossige Gebäude mit symmetrischen Achsen wird von einem Fronton bekrönt. Eckquaderungen und Pilaster gliedern die Fassade. Die Fenster im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss werden von Agraffen geschmückt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de l’Essonne. Flohic Éditions, Paris 2001, ISBN 2-84234-126-0, S. 245.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rathaus Draveil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 41′ 6,6″ N, 2° 24′ 28,9″ O