My Chemical Romance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ray Toro)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
My Chemical Romance
Das Bandlogo

Das Bandlogo

My Chemical Romance (2011)
Allgemeine Informationen
Herkunft Belleville, New Jersey, USA
Genre(s) Alternative Rock, Pop-Punk[1], Emo[2][3]
Gründung 2001, 2019
Auflösung 2013
Website mychemicalromance.com
Gründungsmitglieder
Gerard Way
Matt Pelissier (bis 2004)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Gerard Way
Mikey Way (ab 2001)
Ray Toro (ab 2001)
Rhythmus-Gitarre, Hintergrundgesang
Frank Iero (ab 2002)
Jarrod Alexander (ab 2019)
Ehemalige Mitglieder
Bob Bryar (2004–2010)
Keyboard, Hintergrundgesang
James Dewees (2007–2013)
Livemitglieder
Michael Pedicone alias Prince H (2010–2011)[4]

My Chemical Romance ist eine US-amerikanische Rockband aus Belleville, New Jersey, die 2001 gegründet wurde. Ihr Stil kann dem Alternative Rock zugeordnet werden.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2001 arbeitete Lead-Sänger Gerard Way als Praktikant bei Cartoon Network in New York City[5], als er die Terroranschläge vom 11. September auf seinem Weg zur Arbeit miterlebte. Geschockt von den Ereignissen wollte er seinen frustrierenden Job bei Cartoon Network aufgeben und etwas bedeutungsvolles mit seinem Leben anfangen – somit entstand die Idee für die Band.[6]

Gegründet wurde My Chemical Romance 2001 von Gerard Way und Ex-Schlagzeuger Matt Pelissier, die zusammen mit Mikey Way und Ray Toro die vorläufige Erstbesetzung bildeten.[7]

Da die Band schnell feststellte, dass sie einen zweiten Gitarristen neben Ray benötigten, holten sie 2002 Frank Iero an Bord. Frank hatte zuvor bereits in zahlreichen Bands gespielt. Nur wenige Tage bevor er bei My Chemical Romance einstieg, löste sich seine Band Pencey Prep auf, deren Sänger und Gitarrist er war.

I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Debütalbum I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love wurde nur drei Monate nach Gründung der Band innerhalb von nur zwei Wochen eingespielt und erschien beim Plattenlabel Eyeball Records. Singleauskopplungen aus diesem Album waren Honey, This Mirror Isn´t Big Enough for the Two of Us, Vampires Will Never Hurt You und Headfirst for Halos.

2003 wurde ein Vertrag bei Reprise Records unterzeichnet und My Chemical Romance tourten in Amerika und Japan. Während dieser Zeit wurde bereits am zweiten Album gearbeitet. Aufgrund Gerards massiver Alkohol- und Drogenprobleme dachte man ernsthaft über einen Tourabbruch nach. Nach Beendigung der Tour entschloss man sich, aus Gründen, die bisher nicht an die Öffentlichkeit drangen, von Matt Pelissier zu trennen und ihn durch Bob Bryar zu ersetzen. Dieser war zuvor Soundtechniker bei The Used.

Three Cheers for Sweet Revenge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 erschien das Album Three Cheers for Sweet Revenge, welches vom Starproduzenten Howard Benson produziert wurde. Mit diesem Album kam der weltweite Erfolg und man sprach von der „My Chemical Romance Explosion“. Die großen Musikzeitschriften aus aller Welt rissen sich um sie, tausende T-Shirts und anderer Merchandise wurden überall auf der Welt verkauft und zum ersten Mal wurde einer ihrer Auftritte bei MTVs TRL live im Fernsehen übertragen, zu dem sie erstmals mit einer Polizeieskorte gefahren wurden, um durch die Masse wartender Fans ins Studio zu gelangen. Three Cheers for Sweet Revenge verkaufte sich in der ersten Woche allein in den USA über 11.000-mal und hat inzwischen Platinstatus erreicht. Doch der plötzliche Ruhm kam zu schnell und besonders Gerard schien sich überrannt zu fühlen und flüchtete sich in seine bereits vorhandene Drogensucht, die ihn bis zu Selbstmordgedanken trieb. Als alles zu eskalieren drohte, sprach er schließlich mit dem Bandmanager und ließ sich von ihm überzeugen, die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Mit Erfolg. Three Cheers for Sweet Revenge brachte die Singleauskopplungen I´m Not Okay (I Promise), Helena und The Ghost of You hervor.

Anfang 2005 begleiteten My Chemical Romance Green Day auf ihrer American-Idiot-Tour als Vorband und gingen kurze Zeit später auf eigene große Welttournee.

The Black Parade[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band beim Big-Day-Out-Festival in Australien (2007)

Am 10. April 2006 begannen die Aufnahmen und genau zwei Jahre nach Three Cheers For Sweet Revenge erschien The Black Parade, ein Konzeptalbum zum Thema Tod, unter anderem durch Krebs. Die Singleauskopplung Welcome to the Black Parade ist die mit Abstand erfolgreichste Single der Band und ging in den UK-Charts in der zweiten Woche auf Platz 1. Ein Highlight auf The Black Parade ist der Titel Mama, zu dem Musicallegende Liza Minnelli, auf besonderen Wunsch der Band ihre Gastvocals beisteuerte.

Auf diesem Album befindet sich des Weiteren ein Hidden Track, der als 14. Track nach 1:30 min Stille beginnt. Bekannt ist er bei Fans unter dem Namen „Blood“.

Das Abschlusskonzert der „Black Parade“-Tour, und gleichzeitig wohl auch der größte Auftritt in der Geschichte der Band, fand am 7. Oktober 2007 im ausverkauften Palacio de los Deportes in Mexiko-Stadt vor 20.000 Fans statt. Dieses Konzert wurde mitgefilmt und 2008 als DVD mit dem Namen The Black Parade Is Dead! veröffentlicht.

Danger Days: The True Lives of the Fabulous Killjoys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde bekannt, dass My Chemical Romance an einem neuen Album arbeiten.[8] Bereits zur Verfilmung des Comics Watchmen stellten sie eine Coverversion zu Bob Dylans Desolation Row zur Verfügung. Die erste Single zum Album namens Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na) wurde am 28. September 2010 veröffentlicht. Der Song Death before Disco, den My Chemical Romance schon mehrere Male live vorgestellt hatte, wurde zu Party Poison und ist ebenfalls auf dem Album enthalten. Gerard Way gab bekannt:

„Das neue Album wird nicht so vielschichtig, wie 'The Black Parade'. Ich erwarte, dass es ein bisschen roher wird. Es ist klasse, eine frische Perspektive zu haben. Wir müssen ein Album machen, das zeigt, dass wir gereift sind. Wenn wir weiterhin nur eine Kopie des Vorgängers machen, hilft das niemandem. [...] Wir müssen uns verändern. [...] Die neuen Sachen, die wir bisher gespielt haben, fühlen sich unverfälschter an. Es passiert weniger.“

Die Arbeiten zum aktuellen Album wurden im Herbst 2009 aufgenommen, die Fans wurden über die offizielle Homepage auf aktuellem Stand gehalten.

My Chemical Romance (2011)

Am 17. September 2010 wurde der Titel für My Chemical Romances viertes Studioalbum bekanntgegeben. Unter dem Namen Danger Days: The True Lives of the Fabulous Killjoys ist das Album im November erschienen. Das Album ist, entgegen der vorherigen Bekanntgaben, wieder ein Konzeptalbum und hat das Kalifornien im Jahre 2009 zum Thema. Über diverse Twitter Accounts, Videos bei YouTube und über die offizielle Homepage deckte die Band Fans mit Hinweisen ein. So wurde auch eine „Transmissions“ genannte Seite auf der Homepage eröffnet, welche Radioübertragungen und Videos zur Verfügung gestellt hat.[9]

Zu dem Album erschienen Musikvideos zu den Liedern Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na) und SING, die in ihrer Geschichte aufeinander aufbauen. Die Bandmitglieder werden darin gezeigt als Widerstandskämpfer gegen Better Live Industries. Das Ideen für die Personas der Widerstandskämpfer und der Geschichte stammen von Sänger Gerard Way und werden in dem Comic The True Lives Of The Fabulous Killjoys fortgeführt.

Trennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. März 2013 gaben My Chemical Romance ihre Trennung bekannt. In einem auf ihrer Website veröffentlichten Statement kündigt die Band nach zwölf Jahren und vier Alben an, dass sie „wie alle großartigen Dinge“ irgendwann enden müsse und dass dieser Zeitpunkt nun gekommen sei. Die Band schließt mit einem Dank an alle, die sie unterstützt haben und „Teil des Abenteuers“ waren, so die offizielle Website.[10]

Am 21. März 2014 erschien das Best-Of-Album May Death Never Stop You, das zudem einen neuen Song Fake Your Death enthält.[11]

Im Juli 2016 postete die Band ein neues Logo mit den Buchstaben „MCRX“, sowie ein kurzes Video mit den ersten Pianonoten ihres Songs Welcome to the Black Parade, welches mit dem Datum 23. September 2016 endet. Diese Aktion löste heftige Spekulationen aus. Zum einen wurde vermutet, der Teaser könne mit dem zehnjährigen Jubiläum von The Black Parade zusammen hängen (das X stünde dann für die römische Zahl zehn), zum anderen heizten sich Gerüchte einer kompletten Reunion auf. Aufgrund der überwältigenden Resonanz sah sich die Band bereits am 21. Juli 2016 gezwungen zumindest die Reuniongerüchte zu dementieren und nur auf eine Veröffentlichung in Bezug zu The Black Parade zu verweisen.

Reunion-Show[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Oktober 2019 kündigte die Band eine Reunion-Show in Los Angeles für den 20. Dezember 2019 an, welche innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.[12] Des Weiteren werden sie in Australien, Neuseeland, Italien, Deutschland, England und Japan spielen.

Konzerte in Deutschland waren im Jahre 2020 geplant. Doch auf Grund der Corona-Pandemie wurden diese verschoben und fanden schließlich 2022 statt.[13]

Am 12. Mai 2022 veröffentlichte die Band eine neue Single mit dem Titel The Foundations Of Decay.[14]

Einflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den größten musikalischen Einfluss hatten zu Beginn The Misfits, Morrissey, The Smiths und Iron Maiden auf die Entwicklung der Band. Die Band hatte jedoch nach wenigen Jahren ihren eigenen Stil gefunden.

In den Songtexten, Musikvideos und auf CD-Covern sind zudem eine Mischung aus Elementen von Comics, Horror und Fantasy zu finden, was sich auch darauf zurückführen lässt, dass Gerard Way früher als professioneller Comiczeichner tätig war.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerard Way (2007)
Gerard Way (seit 2001)
Gerard Arthur Way (* 9. April 1977 in Belleville, New Jersey), sein Vater (Donald) kommt aus Schottland und seine Mutter (Donna) aus Italien. Er studierte bis zur Gründung der Band im Jahr 2001 an der School of Visual Arts in New York City. Neben seiner Tätigkeit als Sänger begann er Comics, wie The Umbrella Academy, zu schreiben, was ihm ebenfalls großen Erfolg einbrachte.
Ray Toro (seit 2001)
Raymond Manuel Toro-Ortiz (* 15. Juli 1977 in Newark, New Jersey) ist puerto-ricanischer Abstammung. Er spielte eineinhalb Jahre lang in einer Band Schlagzeug, bevor er als Lead-Gitarrist MCR beitrat. Er war bereits davor mit dem Bassisten der Band gut befreundet und wird von seinen Bandkollegen als „das ruhige Genie“ beschrieben.
Frank Iero (seit 2002)
Frank Anthony Thomas Iero Jr. (* 31. Oktober 1981 in Belleville, New Jersey) ist das jüngste Mitglied bei MCR. Nachdem die Band sich entschlossen hatte, außer Ray noch einen weiteren Gitarristen einzusetzen, verließ Frank das College (und zugleich eine Band namens „Pencey Prep“), um bei My Chemical Romance voll einsteigen zu können. Nachdem Matt Pelissier die Band verlassen musste, war Frank der einzige, der noch Kontakt mit ihm hatte. Im Januar 2009 veröffentlichte seine 2007 gegründete Band Leathermouth ihr erstes Album mit dem Namen XO bei Epitaph Records.
Mikey Way (seit 2001)
Michael James Way (* 10. September 1980 in Newark, New Jersey) ist der Bruder von Gerard. Er war bereits in seiner Highschoolzeit Bassist bei der Band Raygun Jones. Um sich gänzlich My Chemical Romance widmen zu können, brach er das College ab. 2007 legte Mikey eine Pause ein, um mit seiner neuen Frau ins Familienleben einsteigen zu können. Die Band gab bekannt, dass er im Herbst wieder als Bassist zurückkehren würde, bis zu diesem Zeitpunkt wird er von Matt Cortez, einem Roadie der Band, ersetzt.
Jarrod Alexander (ab 2019)
Jarrod Alexander begleitete die Band während des Reunion-Konzerts am Schlagzeug.
James Dewees (seit 2007)
James Matthew Dewees (* 13. March 1976 in Liberty, Missouri) spielte bei Live-Konzerten das Keyboard. Er trat der Band 2007 auf Tour für The Black Parade bei und war Mitglied der Band bis 2013.

Andere Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Pelissier (2001–2004)
Matt Pelissier war bis August 2004 Schlagzeuger von My Chemical Romance. Es gibt kein offizielles Statement, warum er die Band verlassen musste. Er arbeitet jetzt als Kfz-Mechaniker.
Bob Bryar (2004–2010)
Robert Nathaniel Cory Bryar (* 31. Dezember 1979 in Chicago, Illinois) war von August 2004 bis Februar 2010 Schlagzeuger der Band. Schon mit drei Jahren fing er an, Schlagzeug zu spielen. Bob war früher Soundtechniker bei The Used. Gründe für die Trennung wurden nicht genannt.[15][16][17]
Michael Pedicone (2010–2011)
Als Ersatz für Bob Bryar, der im Februar 2010 die Band verließ, stieß Pedicone mit Beginn der World Contamination Tour von My Chemical Romance der Band als Tourmitglied hinzu. Am 1. September 2011 wurde Pedicone von der Polizei festgenommen, da er die Band bestohlen hatte.[4] Die „Beziehung zwischen My Chemical Romance und Michael Pedicone ist damit beendet“ ist der Wortlaut von Frank Iero zu der Situation.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  RockTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2002 I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love
Eyeball Records
UK
Gold
Gold
UK
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2002
Verkäufe: + 100.000
2004 Three Cheers for Sweet Revenge
Reprise Records (WMG)
DE57
(3 Wo.)DE
AT73
(1 Wo.)AT
UK34
Platin
Platin

(40 Wo.)UK
US28
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(109 Wo.)US
Rock14
(32 Wo.)Rock
Erstveröffentlichung: 8. Juni 2004
Verkäufe: + 3.520.000
2006 The Black Parade
Reprise Records (WMG)
DE11
(14 Wo.)DE
AT4
(20 Wo.)AT
CH18
(6 Wo.)CH
UK2
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(66 Wo.)UK
US2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(105 Wo.)US
Rock1
(110 Wo.)Rock
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2006
Verkäufe: + 5.567.500
2010 Danger Days: The True Lives of the Fabulous Killjoys
Reprise Records (WMG)
DE18
(5 Wo.)DE
AT15
(4 Wo.)AT
CH25
(3 Wo.)CH
UK14
Gold
Gold

(25 Wo.)UK
US8
Gold
Gold

(15 Wo.)US
Rock1
(16 Wo.)Rock
Erstveröffentlichung: 19. November 2010
Verkäufe: + 615.000

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kerrang! Awards
    • 2005: in der Kategorie „Best Album“ (Three Cheers for Sweet Revenge)
    • 2005: in der Kategorie „Best Video“ (Helena (So Long & Goodnight))
    • 2006: in der Kategorie „Best Band On The Planet“
    • 2007: in der Kategorie „Best International Band“
    • 2011: in der Kategorie „Best Video“ (Na Na Na)
    • 2012: in der Kategorie „Best International Band“
  • Music Video Production Awards
    • 2007: in der Kategorie „Best Colorist / Telecine“ (Helena (So Long & Goodnight))
    • 2007: in der Kategorie „Best Styling“ (The Ghost of You)
  • NME Awards
    • 2007: in der Kategorie „Best International Band“
    • 2011: in der Kategorie „Best International Band“
    • 2011: in der Kategorie „Best Video“
  • TRL Award
    • 2006: in der Kategorie „Best Group That Actually Plays“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. My Chemical Romance reviews, music, news. sputnikmusic.com, abgerufen am 29. März 2013.
  2. News: My Chemical Romance – Trennung. visions.de, abgerufen am 29. März 2013.
  3. Top 100 Songs Of All Time from Sunny Day Real Estate. supplements.thephoenix.com, archiviert vom Original am 2. Mai 2015; abgerufen am 29. März 2013.
  4. a b http://www.mychemicalromance.com/blog/frank/just-facts Blogeintrag von Frank Iero
  5. Chris Malone: Gerard Way Was Inspired By 9/11 to Create My Chemical Romance. In: Showbiz Cheat Sheet. 17. März 2021, abgerufen am 24. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).
  6. Gerard Way\'s road to success - Taipei Times. 31. Januar 2008, abgerufen am 24. Juni 2022.
  7. JonathanBarkan: My Chemical Romance Officially Break Up. In: Bloody Disgusting! 23. März 2013, abgerufen am 17. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. my-artist.net: viel versprechende Töne aus dem studio, abgerufen am 28. August 2009.
  9. http://www.mtv.com/news/articles/1648141/20100917/my_chemical_romance.jhtml
  10. My Chemical Romance. My Chemical Romance, 22. März 2013, abgerufen am 23. März 2013 (englisch).
  11. My Chemical Romance: My Chemical Romance. Facebook, 25. Februar 2014, abgerufen am 26. Februar 2014 (englisch).
  12. Condé Nast: My Chemical Romance Announce Reunion Show. 31. Oktober 2019, abgerufen am 17. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  13. Live bei: My Chemical Romance beim Kunst!Rasen in Bonn (17.06.2022). In: MoreCore.de. 22. Juni 2022, abgerufen am 28. Juli 2023 (deutsch).
  14. My Chemical Romance veröffentlichen den ersten neuen Song seit 8 Jahren. In: MoreCore.de. 13. Mai 2022, abgerufen am 13. Mai 2022 (deutsch).
  15. Archivierte Kopie (Memento vom 7. März 2010 im Internet Archive)
  16. Archivierte Kopie (Memento vom 8. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  17. http://www.nme.com/news/my-chemical-romance/50061