Reflexionsbecken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reflexionsbecken des Taj Mahal

Ein Reflexionsbecken ist ein mit Wasser gefülltes Becken, das als gestalterisches Element dazu dient, das Licht eines Gebäudes zu reflektieren, so dass ein Spiegelbild sichtbar wird. Es wird häufig bei Gedenkstätten verwendet. Durch die Reflexion soll eine feierliche Stimmung erzeugt werden. Ein Reflexionsbecken besteht in der Regel aus einem flachen Wasserbecken mit stehendem Wasser. Um störende Wellen auf der Oberfläche zu verhindern, ist der Beckengrund meist nicht eben ausgeführt, sondern die Wassertiefe ist in der Mitte des Beckens geringer als in Randnähe.

Bekannte Reflexionsbecken befinden sich an folgenden Orten:

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LA Phil Presents Hollywood Bowl. (Memento des Originals vom 22. Juli 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hollywoodbowl.com History of the Hollywood Bowl