Renato Augusto (Fußballspieler, 1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renato Augusto
Renato Augusto (2012)
Personalia
Voller Name Renato Augusto Santos Júnior
Geburtstag 29. Januar 1992
Geburtsort CaieirasBrasilien
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2011–2012 Palmeiras São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2018 Palmeiras São Paulo 27 (1)
2012–2013 → Moreirense FC (Leihe) 21 (1)
2015 → Joinville EC (Leihe) 2 (0)
2016 → AA Ponte Preta (Leihe) 0 (0)
2016 → Figueirense FC (Leihe) 14 ()
2017 → EC Santo André (Leihe) 10 (0)
2017–2018 → Paysandu SC (Leihe) 61 (5)
2019–2023 Shimizu S-Pulse 52 (4)
2024– Ventforet Kofu 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Renato Augusto Santos Júnior, oder einfach Renato Augusto (* 29. Januar 1992 in Caieiras), ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renato Augusto erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Palmeiras São Paulo in São Paulo. Hier unterschrieb er 2012 auch seinen ersten Profivertrag. Die überwiegende Zeit wurde er ausgeliehen. Seine erste Ausleihe erfolgte nach Europa. In Portugal spielte er von August 2012 bis Juni 2013 für Moreirense FC. Der Verein aus Moreira de Cónegos spielte in der ersten Liga des Landes, der Primeira Liga. Über die brasilianischen Vereine, wo er ausgeliehen wurde, Joinville EC, AA Ponte Preta, Figueirense FC, EC Santo André und Paysandu SC wechselte er nach Vertragsende nach Asien. Hier unterschrieb er 2019 einen Vertrag beim japanischen Club Shimizu S-Pulse. Der Verein aus Shimizu spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Am Ende der Saison 2022 musste er mit dem Verein als Tabellenvorletzter in die zweite Liga absteigen. Nach fünf Spielzeiten, in denen er 52 Ligaspiele bestritt, wechselte er im Januar 2024 nach Kōfu zum Ligakonkurrenten Ventforet Kofu.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras São Paulo

Paysandu SC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]