Rennrodel-Weltmeisterschaften 2027

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rennrodel-Weltmeisterschaften 2027
Männer Frauen
Sieger
Einsitzer
Doppelsitzer
Einsitzer (U23)
Doppelsitzer (U23)
Sprint Einsitzer
Sprint Doppelsitzer
Teamstaffel
2028

Die 54. Rennrodel-Weltmeisterschaften sollen im Januar oder Februar 2027 auf dem Olympia-Eiskanal im österreichischen Innsbruck-Igls ausgetragen werden.

Die von der Fédération Internationale de Luge ausgetragenen interkontinentalen Titelkämpfe sollen nach 1977, 1987, 1997, 2007 und 2017 zum sechsten Mal auf der Olympia-Bahn von 1964 stattfinden. Es sind Wettbewerbe in den Einsitzern für Männer und Frauen, dem Doppelsitzer für Männer und Frauen, der Disziplin der Teamstaffel sowie im Sprint der Einsitzer für Männer, Frauen und Doppelsitzer für Männer und Frauen vorgesehen. Abgesehen von der Teamstaffel und den Sprintwettbewerben sollen für die Rennen jeweils zwei Entscheidungsläufe ausgetragen werden.

Vergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Ausrichtung der interkontinentalen Titelkämpfe hatte sich neben Innsbruck-Igls auch Lake Placid mit der Olympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg beworben. Die Bahn in den Vereinigten Staaten, auf der schon die Weltmeisterschaften 1983 und 2009 stattgefunden hatten und auch die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2025 ausgetragen werden sollen, kandidierte bereits für die Weltmeisterschaften 2025, hatte damals jedoch gemeinsam mit Sigulda vor dem Wahlgang zugunsten von Whistler zurückgezogen.

Auf dem 71. FIL-Kongress im Juni 2023 in Bukarest setzte sich Innsbruck-Igls mit 21:12 Stimmen durch, womit der seit 1977 andauernde 10-Jahres-Rhythmus der Durchführung der Weltmeisterschaften am Fuße des Patscherkofels bestehen blieb.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIL-Kongress vergibt 54. Rodel WM 2027 an Innsbruck / Junioren-WMs in Sankt Moritz und Winterberg. In: fil-luge.org. Fédération Internationale de Luge, 19. Juni 2023, abgerufen am 22. Juli 2023.