Republik Winburg-Potchefstroom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Republiek Winburg-Potchefstroom
Republik Winburg-Potchefstroom
1844–1848
Burgers flag.svg
Voortrekker flag.svg
Amtssprache Niederländisch
Hauptstadt Potchefstroom
Staatsform Bundesrepublik
Staatsoberhaupt, zugleich Regierungschef Präsident Andries Hendrik Potgieter
Währung Südafrikanisches Pond
Unabhängigkeit 9. April 1844

Vorlage:Infobox Staat/Wartung/Navigation

Winburg-Potchefstroom ist der Name einer kurzlebigen Burenrepubliken auf dem Gebiet des heutigen Südafrika.

Sie wurde durch den Voortrekker-Anführer Andries Hendrik Potgieter gegründet und umfasste vor allem die Städte Winburg und Potchefstroom mit ihren umliegenden Gebieten.

Potgieter war während des Großen Trecks ein Anführer der Voortrekker und gründete von Süden kommend Siedlungen jenseits des Vaal-Flusses, unter anderem auch Potchefstroom. Am 9. April 1844 erklärte Potgieter die Republik Winburg-Potchefstroom für unabhängig.

Das Gebiet von Potchefstroom ging etwa zehn Jahre später in der Republik Transvaal auf, das Gebiet um Winburg hingegen im Oranje-Freistaat. Potchefstroom wurde dabei die erste Hauptstadt von Transvaal.

Flagge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Flaggen von Potchefstroom und Winburg, den beiden Zentren der Republik, waren sich beide sehr ähnlich und basierten auf der Flagge der Voortrekker-Buren (die Flagge von Winburg ist mit dieser sogar identisch). Wahrscheinlich wurden Varianten auch als Insignien der Republik Winburg-Potchefstroom verwendet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • L. B. van der Walt: Die Ontstaan en groei van Winburg. Nasionale Pers, Bloemfontein 1928.
  • C. J. P. LeRoux, M. S. Botes: Winburg en die Groot Trek (= Vrystaatse Voortrekkermuseum-reeks. Brosjure 1). Oranje-Vrystaat Museumdiens, Bloemfontein 1985, ISBN 0-947023-17-8.
  • S. P. R. Oosthuizen: Die Stigting van Winburg (= Vrystaatse Voortrekkermuseum-reeks. Band ?). Subdirektoraat Biblioteek- en Museumdiens, Bloemfontein 1991, ISBN 0-947023-90-9.
  • Wilhelm Herman Venter: Die geskiedenis van Winburg tot 1902. Magisterarbeit Universität des Freistaates, Bloemfontein 1974 (online).
  • Geoffrey Jenkins: A Century of History. The Story of Potchefstroom. Potchefstroom Herald, Potchefstroom 1939.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]