Resolution 652 des UN-Sicherheitsrates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UN-Sicherheitsrat
Resolution 652
Datum: 17. April 1990
Sitzung: 2918
Kennung: S/RES/652 (Dokument)

Abstimmung: Dafür: 15 Dagegen: 0 Enthaltungen: 0
Gegenstand: Aufnahme eines neuen Mitglieds in die UNO: Namibia
Ergebnis: Angenommen

Zusammensetzung des Sicherheitsrates 1990:
Ständige Mitglieder:

China Volksrepublik CHN Frankreich FRA Vereinigtes Konigreich GBR Sowjetunion SUN Vereinigte Staaten USA

Nichtständige Mitglieder:
Kanada CAN Elfenbeinküste CIV Kolumbien COL Kuba CUB Athiopien Demokratische Volksrepublik ETH
Finnland FIN Malaysia MYS Rumänien ROU Jemen YEM Zaire ZAI

Verortung Namibias

Die Resolution 652 des UN-Sicherheitsrates ist eine Resolution, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in seiner 2918. Sitzung am 17. April 1990 einstimmig beschloss.[1] Nach Prüfung des Antrags der Republik Namibia auf Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen empfahl der Rat der Generalversammlung die Aufnahme Namibias.

Namibia wurde am 23. April 1990 das 160. Mitglied der Vereinten Nationen, nachdem es eine deutsche Kolonie war und von Südafrika unter seinem Mandat als Südwestafrika 75 Jahre lang regiert wurde.[2]

Der Botschafter der Vereinigten Staaten, Thomas R. Pickering, sagte bei der Verabschiedung der Resolution:

“Die Geburt Namibias war langwierig und schwierig, aber es scheint nun, dass der Stern, unter dem sie auf die Welt kommt, hell leuchtet.”

Thomas R. Pickering[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vereinte Nationen: Application of the Republic of Namibia. online auf www.undocs.org (PDF, englisch)
  2. South African History Online: Namibia. auf www.sahistory.org.za (englisch)
  3. Eugene Register-Guard: Namibia to join U.N. 18. April 1990, abgerufen am 11. März 2020 (englisch).