Reto Francioni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reto Francioni (* 18. August 1955 in Zürich, Schweiz) ist Verwaltungsratsmitglied der UBS AG und der UBS Group AG.

Ausbildung und beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francioni studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1987 an der Universität Zürich.[1] Seine berufliche Laufbahn begann er bei der UBS in Zürich. Danach hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, unter anderem als Verwaltungsratspräsident der Schweizer Börse SIX Zürich, Co-CEO und Sprecher der Consorsbank AG Nürnberg, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse AG, sowie im Direktorium, Corporate Finance, von Hoffmann-La Roche Basel. Für die Credit Suisse war er unter anderem in New York City tätig.

Francioni wurde 2013 in den Verwaltungsrat der UBS AG und im November 2014 in den Verwaltungsrat der UBS Group AG gewählt. Seit 2015 ist er Mitglied des Risk Committee und seit 2019 Mitglied des Compensation Committee.

Reto Francioni ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Lehrtätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reto Francioni ist seit 2006 Titularprofessor für angewandte Finanzmarktforschung an der Universität Basel.[2] Er bietet eine Lehrveranstaltung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an und beteiligt sich an der Betreuung von Master-Arbeiten, Dissertationen und Projekten.

Weitere Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Profile Reto Francioni. In: Bloomberg. Abgerufen am 20. März 2019.
  2. Francioni Reto | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Abgerufen am 27. Januar 2019.
  3. The Board / Coca-Cola HBC. Abgerufen am 27. Januar 2019 (englisch).
  4. Reto Francioni | SWISS. Abgerufen am 27. Januar 2019.
  5. Prof. Dr. Reto Francioni | MTIP. Abgerufen am 27. Januar 2019.
  6. myTAMAR GmbH our team | myTAMAR. Abgerufen am 22. Juli 2019 (englisch).